21.04.2008

Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks 2008

Auch in diesem Jahr bietet der Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks allen jungen Handwerkerinnen und Handwerkern eine Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Kammerausscheidung findet im September 2008 statt. Die Handwerkskammer Reutlingen begrüßt in diesem Jahr auch die besten Junghandwerker des Landes. Die Abschlussveranstaltung des Landeswettbewerbs findet am 31. Oktober 2008 in der Friedrich-List-Halle statt.

Teilnehmen kann, wer die Gesellen- oder Abschlussprüfung im Winter 2007/08 oder im Sommer 2008 abgelegt hat, zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 23 Jahre alt gewesen ist und die praktische Prüfung - und in der Regel auch den theoretischen Teil - mindestens mit der Note "gut" gemeistert hat. In Ausnahmefällen gilt als Altersgrenze die Vollendung des 25. Lebensjahres.

Der Leistungswettbewerb wird auf drei Ebenen durchgeführt. Zunächst werden die besten Junghandwerker auf Kammerebene ermittelt. Es folgt die baden-württembergische Landesausscheidung, die am 31. Oktober mit einer Feierstunde in der Friedrich-List-Halle in Reutlingen abgeschlossen wird. Für die Landesbesten geht es weiter auf der Bundesebene. Die Bundessieger werden am 29. November im Kurhaus Wiesbaden ausgezeichnet.

Den erfolgreichen Teilnehmern winken neben Preisen und Auszeichnungen vor allem beste Karriereaussichten. So werden die Erstplatzierten auf Landes- und Bundesebene über die Stiftung für Begabtenförderung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks unterstützt.

Wettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“

Parallel zum Leistungswettbewerb findet eine weitere Ausscheidung statt. Beim Wettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“ dreht sich alles um das anspruchsvolle Bearbeiten von Materialien und Formen und die ästhetische Qualität der Arbeiten der Junghandwerker.

Der Wettbewerb richtet sich an folgende Handwerksberufe: Goldschmied, Silberschmied, Steinbildhauer/Steinmetz, Holzbildhauer, Tischler, Metallbauer, Kürschner, Glas- und Porzellanmaler/ Kunstglaser, Glasveredler, Glasgraveur, Glaser, Herrenschneider, Maler, Keramiker, Weber, Vergolder, Damenschneider, Drechsler, Graveur, Modisten, Augenoptiker, Siebdrucker, Flexografen, Buchbinder, Metallbildner, Konditoren und Fachverkäufer/-in im Nahrungsmittelhandwerk -Konditorei-.

Die Teilnahmebedingungen entsprechen denen des Leistungswettbewerbs. Allerdings kommt den gestalterischen Leistungen in der Fertigkeitsprüfung ein besonderes Gewicht zu.

Anmeldeschluss für die beiden Wettbewerbe ist der 31. August 2008.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Karl-Heinz Goller, Telefon 07121 2412-261, E-Mail undefinedkarl-heinz.goller[at]hwk-reutlingen.de.