Zimmergeselle Rainer Frick, der den ersten Platz belegte, umringt von Leon Baisch (links) und Dominik Thiel

20.09.2019

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Junge Zimmerer messen sich auf Kammerebene

Beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) haben junge Handwerkerinnen und Handwerker die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gegen die besten Prüfungsabsolventen ihres Jahrgangs anzutreten.

In diesem Jahr hatten sich im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen 229 Teilnehmer aus verschiedenen Berufen aufgrund ihrer guten Leistungen in der Abschluss- oder Gesellenprüfung qualifiziert. Am Wettbewerb – der seit 1951 die besten Nachwuchstalente auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ermittelt – kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen hat.

Beim Leistungswettkampf der Zimmerer kämpften kürzlich in der Kerschensteinerschule in Reutlingen die acht besten Gesellen um den Sieg auf Kammerebene.

Ihre Aufgabe bestand darin, in sieben Stunden ein Walmdach mit zwei unterschiedlichen Dachneigungen sowie einem schrägen Giebel über einem dreieckigen gleichseitigen Schwellenkranz aufzurichten. Nach dem Aufriss, den jeder Teilnehmer im Maßstab 1:1 anfertigen musste, wurden alle Hölzer angerissen, anschließend abgebunden und zum Schluss aufgerichtet.

Seine Aufgabe am besten erledigt hatte Rainer Frick aus Eichstegen, der bei der Zimmerei Jochen Manz in Ostrach seine Ausbildung absolviert hatte. Er darf sich nun als Erstplatzierter am 7. Oktober 2019 auf Landesebene mit Ebenbürtigen messen. Der zweite Platz ging an Leon Baisch aus Engstingen (Ausbildungsbetrieb Holzbau Schenk in Engstingen), dritter wurde Dominik Thiel aus Bitz (Ausbildungsbetrieb Maag Holzbau in Albstadt).