17.12.2009

Leitfaden: Design als Innovationsfaktor

Gute Gestaltung ist eine Qualität, die im Wettbewerb unterscheidbar macht und spürbare Vorteile bringt. Deshalb hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg seinen Design-Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen überarbeitet.

Der Leitfaden stellt anschaulich mit vielen Praxisbeispielen und Grafiken dar, wie kleine und mittlere Unternehmen durch professionelle Gestaltung die Ertragskraft steigern und einen Mehrwert erzielen können. Im Mittelpunkt stehen die praktische Qualität des Designs, ethische Apekte und das Markendesign. Eine Checkliste erleichtert die Umsetzung des Designprozesses, Fachbegriffe werden erklärt und nützliche Kontakte aufgelistet.

Der undefinedLeitfaden „Innovationsfaktor Design“ kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Die gedruckte Fassung kann in der Pressestelle des Wirtschaftsministeriums unter 0711/123-2426, undefinedpressestelle.wm[at]wm.bwl.de bestellt werden.