Das Haus für Normung in Berlin. Foto: DIN

15.01.2013

Leitfaden zu DIN-Normen

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat das umfangreiche Informations- und Beratungsangebot zu Normen und technischen Regeln in einem kompakten Leitfaden zusammengestellt.

Neben den gedruckten Publikationen gewinnen vor allem elektronische Medien für die Normenrecherche an Bedeutung. Das Angebot reicht von der kostenfreien Suche bis hin zu Komplettpaketen, die neben der Recherche auch den Bezug und die regelmäßige Aktualisierung von Normen enthalten.

Eine Möglichkeit, das gesamte Normenwerk einzusehen, bieten die DIN-Normen-Auslegestellen an Universitäten und Hochschulen. Im Kammerbezirk wird dieser Service von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen angeboten. Weitere Auslegestellen gibt es an der Hochschule Esslingen, der Hochschule für Technik in Stuttgart und im Informationszentrum Patente Stuttgart.

Darüber hinaus führt der Leitfaden die überregionalen Beratungseinrichtungen und Möglichkeiten zur Normungsbeteiligung auf. Ebenso enthalten sind die Anbieter, bei denen Normen einzeln oder zum Flatrate-Tarif bezogen werden können.

ZDH-Leitfaden „Normen und Normung“ (Stand: Januar 2013)