24.04.2015

Leitfaden zur Planung von Betriebsstätten

Die baden-württembergischen Handwerkskammern haben ihren Leitfaden zur Planung von Betriebsstätten überarbeitet. Die Broschüre gibt einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Bestimmungen.

Betriebsstätten unterliegen zahlreichen rechtlichen Vorgaben. So manchem Existenzgründer und aktiven Unternehmer wurden Kalkulation und Planung von Betriebsstätten bereits zur Makulatur, weil zusätzliche Kosten durch vermeidbare Planungsfehler und -lücken entstanden sind. Was es angesichts der vielfältigen gesetzlichen Vorgaben bei der Planung von Betriebsstätten zu beachten gilt, haben Berater der baden-württembergischen Handwerksorganisationen in der Broschüre „Betriebsstättenplanung im Handwerk“ zusammengefasst.

Die Neuauflage berücksichtigt vom Baurecht über den Immissionsschutz bis zu Arbeitsschutz und Betriebssicherheit alle wesentlichen Bereiche, die bei der Planung, beim Kauf und der Nutzung einer Betriebsstätte wichtig sind. Checklisten helfen bei der praktischen Umsetzung.

Die kostenfreie Broschüre kann telefonisch unter 07121/2412-144 angefordert werden. Die digitale Version können Sie hier herunterladen.

Ansprechpartnerin zum Thema ist Ines Bonnaire, Umweltberatung, Tel. 07121/2412-143, E-Mail: ines.bonnaire[at]hwk-reutlingen.de.