Finanzierungsexperten zeigen, wie Sie Risiken minimieren und absichern können.

08.11.2011

Liquidität ist Trumpf

Wenn die flüssigen Mitteln fehlen, gerät der Unternehmensmotor schnell ins Stottern. Vertrauen geht verloren, Geschäftspartner wenden sich ab. Deshalb kommt der Liquiditätssicherung im Betrieb eine zentrale Bedeutung zu. Finanzierungsexperten informieren am 1. Dezember 2011 über die richtige Strategie gegen drohende Engpässe und den praktischen Umgang mit Geld. Titel der Informationsveranstaltung im Alb-Gold-Kundenzentrum in Trochtelfingen: „Liquidität ist Trumpf“.

Spezialisten der Kreissparkasse Reutlingen, der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG und der Handwerkskammer Reutlingen geben einen Überblick darüber, wie kleine und mittlere Unternehmen wirksam vorsorgen können – und sich gegenüber möglichen Zahlungsschwierigkeiten der Kunden absichern können. So werden zum Beispiel Planungsinstrumente vorgestellt, die helfen, Engpässe frühzeitig zu erkennen. Ebenfalls auf dem Programm steht das Thema Kreditversicherungen. Diese Investition schützt Lieferanten vor Zahlungsausfällen.

Praktische Hilfestellung

Die Veranstaltung ist Teil der landesweiten „Finanzierungsoffensive 2011“ des baden-württembergischen Handwerks. Die acht Kammern und der Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) informieren über aktuelle Finanzierungsfragen im Handwerk und geben praktische Tipps zur Vorbereitung auf Kreditgespräche mit Banken. Die Broschüre „Der professionelle Weg zum Kredit“ kann über die Handwerkskammern bezogen werden.

Informationsveranstaltung "Liquidität ist Trumpf"
1. Dezember 2011, 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Kundenzentrum der Alb-Gold-Teigwaren GmbH
Im Grindel 1, 72818 Trochtelfingen

Programmübersicht

Info und Anmeldung: Beratungscenter der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121 2412-131, E-Mail.