Festlicher Rahmen: Schulleiterin Martha Caduff und Gregor Biesinger unterzeichnen die Partnerschaftsvereinbarung.

10.01.2011

Lohnende Kooperation

Kurz vor den Weihnachtsferien brachte die Realschule Haigerloch ihre dritte Bildungspartnerschaft mit einem Unternehmen unter Dach und Fach. Die Haigerlocher Firma Gregor Biesinger, die sich auf Erodiertechnik spezialisiert hat, will künftig Schüler und Eltern über Ausbildungsberufe und Produktionsabläufe im Betrieb informieren.

Die Partner wollen auf verschiedenen Gebieten aktiv werden. Geplant sind unter anderem Besichtigungen verschiedener Produktionsstätten, Elterninformationen durch den Ausbildungsleiter und auch Beiträge des Betriebs zum schulischen Angebot: Azubis werden im Rahmen des Fachunterrichts der Klassenstufe 10 aus der Ausbildungspraxis berichten.

Entscheidenden Anteil an der Zusammenarbeit haben von Seiten der Realschule Rudi Lerz und Karl Heilemann. Nicht nur Firmengründer Gregor Biesinger, sondern auch die beiden Geschäftsführer Jörg und Ingo Biesinger, beide ehemalige Schüler der Realschule Haigerloch, waren schnell für die Idee zu begeistern.

Die Handwerkskammer Reutlingen engagiert sich im Rahmen des Projekts „Azubi gewünscht“. Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, hob hervor, wie wichtig Bildungspartnerschaften sowohl für Schulen, als auch für Handwerksbetriebe seien. „Wenn Schülerinnen und Schüler bereits vor ihrer Ausbildung einen Betrieb kennen, lohnt sich das für beide Seiten“, sagte Neth.

Schulleiterin Martha Caduff durfte sich darüber hinaus über eine Spende des neuen Bildungspartners freuen. Seniorchef Gregor Biesinger nutzte die feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, bei der das gesamte Kollegium der Realschule anwesend war, um 200 Euro zu überreichen.

undefinedGregor Biesinger Erodiertechnik, Werkzeugbau, HSC-Fräsen

undefinedRealschule Haigerloch