Foto: Wikipedia

26.11.2013

Luftreinhalteplan: Ihre Meinung ist gefragt!

Das Regierungspräsidium Tübingen schreibt den Luftreinhalteplan fort. Danach soll das gesamte Stadtgebiet Reutlingen inklusive der Teilorte zur Umweltzone erklärt werden. Für den Baustellenbetrieb gelten künftig strengere Auflagen. Betroffene Bürger können noch bis zum 31. Dezember 2013 Stellung nehmen.

Vorgesehen sind die Ausdehnung der Umweltzone auf das komplette Stadtgebiet Reutlingen und damit auch auf die Teilorte sowie Eningen. Die Eberhard- und Karlstraße sollen für den Schwerlastverkehr gesperrt werden. Für Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen ist auf dieser Strecke ein generelles Durchfahrtsverbot geplant. Außerdem wird die Verminderung von Emissionen als Bauherrenpflicht für Baustellen im Stadtgebiet verpflichtend eingeführt.

Beteiligungsverfahren läuft

Der Entwurf kann bis zum 10. Dezember 2013 im Regierungspräsidium Tübingen, im Amt für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt der Stadt Reutlingen und im Rathaus der Gemeinde Eningen unter Achalm eingesehen werden.

Zusätzlich sind der Entwurf des Luftreinhalteplans sowie ergänzende Informationen und Gutachten auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen eingestellt. Einwendungen können bis spätestens zum 31. Dezember 2013 erhoben werden. Dazu ist auf der Homepage ein Einwendungsformular vorgesehen.

Der Plan wird voraussichtlich, nach Abschluss aller Anhörungen, im Laufe der 1. Jahreshälfte 2014 verabschiedet.

Neben einer Stellungnahme, die die Handwerkskammer dazu offiziell abgeben wird, haben Sie als betroffener Bürger die Möglichkeit der Einflussnahme über die Bürgerbeteiliung. Nutzen Sie diese Möglichkeit.

Ansprechpartnerin ist Ines Bonnaire, Umwelt und Energie, Telefon 07121 2412-143, E-Mail