Aus der Modenschau der Fachschule für Bekleidung in Metzingen.

06.08.2009

Mal chic, mal pfiffig, aber immer individuell

Obwohl der Meisterbrief in ihrem Handwerk nicht mehr gefordert wird, um sich selbständig zu machen, haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Damen- und Herrenschneiderinnen für dieses Qualitätssiegel entschieden. Sie konnten kürzlich ihren Meisterbrief und die Glückwünsche der Handwerkskammer Reutlingen nach der einjährigen Vollzeitausbildung an der Meisterschule Metzingen entgegen nehmen.

Sie hatten sich zuvor einer umfangreichen Meisterprüfung unterzogen. In der theoretischen Prüfung mussten in den drei Handlungsfeldern Gestaltung und Herstellungstechnik, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation Aufgaben gelöst werden.

In der praktischen Prüfung wurde in einem Meisterprüfungsprojekt ein Kundenauftrag geplant, durchgeführt und dokumentiert. Das Projekt wurde in einem Fachgespräch erläutert, und außerdem mussten Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden. In der „Situationsaufgabe“ war an einem Tag ein Kleidungsstück nach Vorgaben herzustellen. Dazu musste der Schnitt gezeichnet, das Teil gefertigt und die Qualität überprüft werden.

Darüber hinaus mussten die Prüflinge nachweisen, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen sowie die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Prüfungsbereiche beherrschen.

Der Meisterjahrgang 2009 im Damen- und Herrenschneider-Handwerk umfasst insgesamt 19 erfolgreiche Absolventen, 18 Frauen und einen Mann.

Die erfolgreichen Absolventinnen/en

Sarah Rager aus 70176 Stuttgart