Technik, die begeistert: Alex, Marc und Solveig Faulhaber freuen sich über den Gewinn.

13.07.2010

Marc Faulhaber gewinnt iPad

Marc Faulhaber aus Albstadt hat beim Preisausschreiben der Handwerkskammer Reutlingen anlässlich des Reutlinger Stadtfestes und des bundesweiten Tags der Ausbildung den ersten Preis gewonnen. Der Gewinn, ein nagelneues Apple iPad, dürfte ganz nach dem Geschmack des zwölfjährigen Schülers sein: „Ich interessiere mich für Technik.“

Diesem Interesse ist auch die Teilnahme am Gewinnspiel zu verdanken: Während Vater Axel und Mutter Solveig Faulhaber ihren Standdienst auf dem Wochenmarkt absolvierten, um die Klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt zu füllen, zog Sohn Marc es vor, sich auf eigene Faust auf dem Tag der Technik im Albstädter Maschenmuseum umzusehen. „Strom fasziniert mich“, sagt Marc, der die 6. Klasse der Lutherschule besucht. Der Aktionstag der Hochschule Albstadt eröffnete kleinen und großen Besuchern viele Möglichkeiten, Technik kennen zu lernen, etwas über technische Ausbildungsgänge zu erfahren und einfach selbst etwas zu probieren. Marc ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, lötete fachmännisch einige Bauteile zusammen und begeisterte sich für die Wii-Spiele am Stand der Handwerkskammer.

Rund 550 Personen hatten an dem Gewinnspiel teilgenommen und die Frage nach dem Slogan der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks richtig beantwortet: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Neben dem iPad gab es weitere attraktive Preise zu gewinnen.

Wie es sich für einen Technikinteressierten gehört, weiß Marc natürlich, zu was der neuartige Computer zu gebrauchen ist: „Man kann ins Internet oder Musik hören, lesen, spielen.“ Die Technik ist aber nur eine Seite der Medaille. Marcs Mutter hat sich nämlich vorgenommen, die Spielzeiten ihres Sohnes am Computer fest im Blick zu behalten.