06.05.2004

"Marketing ist nicht nur was für große Firmen"

Dass Marketing nicht nur etwas für große Firmen ist, darauf bestand die Unternehmerin Ursula Teufel bei der Eröffnungsveranstaltung zur "Kompetenzwerkstatt Management" (kw.m) bei der Handwerkskammer Reutlingen.

Im Gegenteil: Gerade Kleinunternehmen könnten auf diesem Sektor viel bewegen und vor allen Dingen erreichen. Ursula Teufel berichtete von den Erfahrungen, die sie mit Ihrem Malerbetrieb zuvor bei einem vom Land und der EU geförderten Marketingseminar der Handwerkskammer gemacht hatte.

Es komme schließlich auch für Kleinbetriebe darauf an, Alltägliches besser zu machen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. "Denn warum soll ein Kunde eigentlich ausgerechnet uns auswählen", fragte sie die über 60 Teilnehmer der Veranstaltung?

Schließlich reiche es heute nicht mehr aus zu sagen: "Weil wir gut sind." Denn gute handwerkliche Qualität könnten auch andere Betriebe anbieten.

Auch bei dem neuen, speziell für kleinere und mittlere Betriebe maßgeschneiderten Konzept der Handwerkskammer Reutlingen, wird ab Juni 2004 über einen Zeitraum von 18 Monaten praxisnahes und bedarfsbezogenes Wissen vermittelt - und das zu einem Preis, der auch für kleinere Betriebe finanzierbar ist.

Die "Kompetenzwerkstatt Management" ist eine innovative Kombination aus Workshop, Seminar, Erfahrungsaustausch und individueller Beratung. Mitarbeiterführung, Finanzierung und Controlling, Markt- und Kundenorientierung sowie die Entwicklung individueller Unternehmensstrategien runden das ganzheitliche Konzept ab.

Informationen:
Sylvia Weinhold, Telefon 0 71 21/24 12-5 00, E-Mail info[at]kwm-rt.de, Internet www.kwm-rt.de.