©Wikipedia

06.05.2013

Markterschließung Polen

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) unterstützt Handwerksbetriebe aus der Baubranche (mit dem Fokus Sanierung / Restaurierung; aber nicht ausschließlich) bei der Markterschließung in Polen.

Dabei handelt es sich um ein Programm, das den Besuch von deutschen Handwerksbetrieben in Polen (24. bis 27.September 2013) mit individuellen Gesprächen fördert. Diese werden im Vorfeld ausführlich vorbereitet. Daher ist diese Veranstaltung insbesondere für spezialisierte Handwerksbetriebe der Baubranche relevant.

Im Detail erhalten die deutschen Unternehmen bzw. Handwerksbetriebe folgende Leistungen:

• ein unverbindliches Erstgespräch
  • eine branchenspezifische Zielmarkt- und Zielgruppenanalyse , die als Grundlage für die Vorbereitung der gezielten Kontaktaufnahme für eine Geschäftsanbahnung dient
  • die Erarbeitung eines Firmenprofils  in polnischer Sprache
  • eine 1- tägige Informations- und Präsentationsveranstaltung in Polen, an welcher interessierte lokale Unternehmen, Verwaltungen und alle relevanten Multiplikatoren über die Leistungsfähigkeit der Baubranche in Deutschland informiert werden. Die teilnehmenden deutschen Unternehmen präsentieren dem polnischen Fachpublikum ihre Produkte, Dienstleistungen und angestrebte Kooperationsfelder. Sie erhalten hier auch einen Überblick über den Markt in Polen und z.B. relevante Gesetze, Rahmenbedingungen...
  • individuelle Geschäftsgespräche der deutschen Unternehmen mit potentiellen polnischen Geschäftspartnern (Händlern, Distribuenten, Endkunden etc.) vor und/oder nach der Präsentationsveranstaltung. Diese Termine werden individuell für die einzelnen deutschen Unternehmen vorbereitet und jedes deutsche Unternehmen wird von einem Mitarbeiter der polnischen AHK (unser Partner vor Ort) begleitet (inkl. Dolmetscher). Diese Termine erstrecken sich über einen Zeitraum von mind. 3 Tagen vor Ort in Polen.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen / Handwerksbetriebe mit Sitz in Deutschland. Das Projekt ist aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages durch das BMWi gefördert, so dass die deutschen Unternehmen lediglich einen Eigenanteil entrichten müssen (zzgl. der eigenen Reisekosten). Die Höhe des Eigenanteils ist abhängig von der Unternehmensgröße (500 Euro für Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, 750 Euro für weniger als 500 Mitarbeiter, darüber: 1.000 Euro).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Handwerksbetriebe können ihr Interesse gerne formlos per E-Mail an veranstaltung[at]tumtech.de mitteilen.