Hinten v.l.n.r.): Elke Gonser Bereichsleiterin, Carole Enderlin, Anna-Lena Denzler, Bianca Beck, Handwerkskammer Reutlingen, Esther Judith Maisch (Mitte v.l.n.r): Annika Modis, Jana-Vanessa Höschele und Agnes Sachs (Vorne v.l.n.r.): Lisa Meininger, Anna Henninger, Hanna Eichbichler, Adina Würth und Lorena Urbon

31.07.2019

Maßgeschneidert

Elf Maßschneiderinnen der Gewerblichen Meisterschule in Metzingen haben kürzlich ihre Meisterprüfungen abgelegt. Nun durften sie ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Die Absolventinnen der Metzinger Gewerblichen Meisterschule sind begehrte Fachkräfte. Deshalb sei der Übergang in den Arbeitsmarkt für die meisten problemlos, sagt Bereichsleiterin Elke Gonser. Drei der frisch gebackenen Meisterinnen absolvieren zunächst einmal ein mehrmonatiges Praktikum im Ausland, das über das Erasmusprojekt von der Europäischen Union gefördert wird.

Spezialanfertigungen Made in Kirchentellinsfurt

Etwas ungewöhnlich mutet Esther Judith Maischs zukünftige Arbeitsstelle schon, denn sie wird ab September als Maßschneidemeisterin für die Betreuung von Spezialanfertigungen von historischen Uniformen, Trachten oder sonstigen außergewöhnlichen Bekleidungsstücken bei der Kirchentellinsfurter Firma Negele verantwortlich sein. Das bedeutet für sie: Maßnehmen und Beratung der Kunden vor Ort oder im Firmengebäude, Arbeitsvorbereitung für die Weitergabe an die CAD Abteilung, Konfektionierung der zugeschnittenen Teile und schlussendlich die Auslieferung an die Kunden. Negele ist ihr nicht unbekannt, dort machte Esther Judith Maisch ihre Ausbildung. Neben der Anstellung bei Negele möchte sie ein Kleingewerbe anmelden und dort kleinere Aufträge durchführen. Auch Hanna Eichbichlerhat Ungewöhnliches vor: Im kommenden Jahr wird sie an einem Teilzeit-Dirndlnähkurs in Österreich teilnehmen. Dort lernt sie alles, um ein traditionelles Original-Dirndl schneidern zu können.

Auch auf’s Lehren gut vorbereitet

An der Meisterschule in Metzingen haben die elf jungen Frauen die erforderlichen Qualifikationen erworben. Der Lehrgang umfasste vier Schwerpunkte. In den berufsfachlichen Teilen I und II wurden Kenntnisse in der Schnittkonstruktion, Projektplanung, Herstellungstechnik, aber auch in der Betriebsorganisation, Kundenberatung und Qualitätskontrolle vermittelt. Ebenfalls auf dem Lehrplan in den Teilen III und IV standen die Fächer Wirtschaft, Recht und Rechnungswesen sowie Berufs- und Arbeitspädagogik, die gezielt auf die spätere Tätigkeit als Unternehmer und Ausbilder vorbereiten. Agnes Sachs, die zunächst ein zweimonatiges Praktikum in einer Schneiderei in Helsinki, Finnland machen wird, tritt anschließend ihre Stelle als Ausbilderin für Textil- und Modeschneiderinnen bei der Firma Naturana in Gomaringen an. Carole Enderlin wird nach ihrem Praktikum in Dublin, Irland als Schneiderin in einem großen Kostümverleih in Basel arbeiten. Ihr großes Ziel ist die Selbstständigkeit.