10.07.2008

Mehr neue Lehrstellen im Handwerk

Die Handwerkskammer Reutlingen zieht eine positive Zwischenbilanz des Ausbildungsjahres. Im ersten Halbjahr 2008 sind wie bereits in den Jahren zuvor mehr Lehrverträge abgeschlossen worden. Allerdings fallen die Zuwächse geringer aus. Zum 30. Juni 2008 waren 1149 neue Lehrverträge eingetragen, ein Zuwachs um 3,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Den Spitzenplatz nimmt die Berufsgruppe Elektro und Metall mit einem Plus von 25 neuen Lehrstellen ein. Die Steigerung gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 beträgt 6,8 Prozent. Rund ein Drittel aller Ausbildungsplätze im Kammerbezirk Reutlingen entfallen auf diese Berufsgruppe.

Deutliche Zuwächse verzeichnen auch die Gruppen Holz (+18,2 Prozent)  und Bekleidung (+54,5 Prozent), die sich aber auf einem wesentlich niedrigeren Ausgangsniveau befinden. Dies gilt auch für die Gruppe der sonstigen Gewerbe, zu der beispielsweise Speiseeishersteller, Bestatter und Kosmetiker gehören (+85,7 Prozent). Trotz eines Rückgangs um -13,8 Prozent bleiben die Bau- und Ausbauberufe mit 238 neuen Verträgen der zweitgrößte Ausbildungsbereich im Handwerk.

Ausbildungsbereitschaft ungebrochen hoch

Zwar hat die konjunkturelle Entwicklung im ersten Halbjahr 2008 merklich an Schwung verloren. Die Ausbildungsbildungsbereitschaft des Handwerks zeigt sich davon unbeeindruckt.  Die Betriebe haben das hohe Niveau des Vorjahres gehalten und insgesamt 36 weitere neue Lehrverträge abgeschlossen. Darüber hinaus wurden bis zum 30. Juni 2008 von  107 neu eingeworbenen Handwerksunternehmen (+68,5 Prozent) im Rahmen des Ausbildungspaktes 142 Ausbildungsplätze bereitgestellt (+108,8 Prozent).

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen sind zurzeit 387 Ausbildungsplätze in 252 Betrieben eingetragen, die noch im laufenden Ausbildungsjahr zu besetzen sind. Jugendliche, die sich erst einmal einen Eindruck von der Praxis machen wollen, sind in der Praktikumsbörse richtig. Dort sind 235 Praktikantenplätze von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer in 137 Betrieben zu vergeben. Eine Investition, die sich für Bewerber wie für die Betriebe auszahlt.

Für Handwerksbetriebe ist es in den vergangenen Jahren schwieriger geworden, die Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Häufig verfügten die Schulabgänger nicht über die notwendigen Grundlagen in Deutsch und Mathematik, so die Erfahrungen der Ausbilder. Eine Zukunftsfrage, denn die Bedeutung der Ausbildung für das Handwerk hat angesichts des in manchen Berufen bereits eingetretenen Fachkräftemangels nochmals zugenommen.

Viele Betriebe haben sich darauf eingestellt. Sie machen sich frühzeitig auf die Suche nach ihren künftigen Auszubildenden: In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen sind bereits rund 400 Angebote für das kommende Jahr eingestellt. Ausbildungsstart im September 2009. Ein Blick in die Lehrstellenbörse lohnt sich also.

undefinedpdf Lehrstellenbilanz, 1. Halbjahr 2008

undefinedLehrstellen- und Praktikumsbörsen