Betriebliches Eingliederungsmanagement unterstützt Betriebe und Mitarbeiter. Foto: Matthias Preisinger / Pixelio

02.05.2012

"Mein Mitarbeiter ist krank." Was tun?

Ein Arbeitsunfall, eine schwere Erkrankung - wenn Mitarbeiter längere Zeit ausfallen, steht für Handwerksbetriebe immer auch wertvolles Knowhow auf dem Spiel.

Das macht das Betriebliche Eingliederungsmanagement zu einem wichtigen Baustein der Fachkräftesicherung. Experten stellen das Instrument am 3. Mai 2012 in der Handwerkskammer Reutlingen vor: "Mein Mitarbeiter ist krank - Was tun?".

Betriebliches Eingliederungsmanagement unterstützt Betriebe und Mitarbeiter in vielfältiger Form: beim Wiedereinstieg auf den alten Arbeitsplatz, bei Maßnahmen der Rehabilitation und auch bei der Suche nach neuen Möglichkeiten, wenn der Mitarbeiter nicht mehr wie bisher eingesetzt werden kann. Rehabilitationsträger, Integrationsämter und andere bieten professionelle Unterstützung und finanzielle Hilfen an.

Rechtliche Einführung
Karl-Friedrich Ernst, Leiter des KVJS Integrationsamtes

Betriebliches Eingliederungsmanagement – Zehn Tipps für die Praxis

Die Gemeinsame Servicestelle für Rehabilitation
Petra Walter, Gemeinsame Servicestelle für Rehabilitation, Reutlingen

Praxisbeispiel: Fritz Möhrlen KG, Baiersbronn

Beschäftigung von schwerbehinderten Mitarbeitern

Imbiss, Zeit für Einzelgespräche

"Mein Mitarbeiter ist krank - was tun?
Informationen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement
3. Mai 2012, 17 bis ca. 20 Uhr
Handwerkskammer Reutlingen, Großer Sitzungssaal, Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen

Anmeldebogen