Gruppenbild mit Lehrern und Jungmeistern: hintere Reihe von links: Rolf Sachs (Lehrer/Fachbeisitzer), Tilman Dürring (Lehrer), Joachim Wirsching (Fachbeisitzer), Eckhart Fritz (Fachbeisitzer); vordere Reihe: Remo Lenk, Dirk Lüdecke, Takao Nakagawa

30.07.2008

Meister 2008: Experten für den guten Ton - Die neuen Metallblasinstrumentenmacher-Meister

Nach Wilhelm Busch hat Musik einen entscheidenden Makel. Sie ist mit Geräusch verbunden, was bekanntlich das Schönheitsempfinden der Zuhörer strapazieren kann. Die drei jungen Metallblasinstrumentenmacher, die nun ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt haben, sorgen dafür, dass Musiker ihrer Arbeit auf hochwertigen Instrumenten nachgehen können.

Die Teilnehmer des Meistervorbereitungskurses an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg haben im Rahmen ihrer praktischen Prüfung eine Meisterprüfungsarbeit angefertigt. Hierzu gehörten eine Entwurfsskizze, eine detaillierte Material- und Stückliste und eine genaue Vorkalkulation. Im zweiten Schritte mussten Konstruktionszeichnungen des Meisterstücks in drei Ansichten und im Maßstab 1:1 angefertigt und eine Nachkalkulation vorgelegt werden. Im praktischen Teil der Prüfung (Arbeitsprobe) drehte sich alles um den Tenorhornanstoß, der vom Rohling über das Formen und Löten bis hin zum fertig angepassten Teil bearbeitet wurde.

Allerdings haben sich die Jungmeister nicht nur in der praktischen Arbeit bewährt. Sie absolvierten ebenso betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Prüfungen sowie in Berufs- und Arbeitspädagogik.

Die Metallblasinstrumentenmacher-Meister des Jahrgangs 2008 sind

Takao Nakagawa aus 04157 Leipzig