Peter Mader, Ernst Schlecht, Richard Drautz und Joachim Möhrle freuen sich mit den 14 Absolventen des Meistervorbereitungskurses.

25.07.2008

Meister 2008: Metallbauer präsentierten Unikate in Metall

„Sie haben den Beweis erbracht, Meister zu sein.“ Ernst Schlecht muss es wissen, denn er prüfte das theoretische Know-how und praktische Können der 14 Metallbauer, die in diesem Jahr die Schulbank in der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen gedrückt haben.

Was früher das Meisterstück war, heißt heute Projektarbeit. Die Anforderungen sind gleich hoch geblieben. Die jungen Metallbauer haben die Herausforderung angenommen und viele interessante Ideen realisiert, allesamt Unikate. Die Bandbreite reicht vom Gartentor und Eingangstüren über Möbel und einen repräsentativen Kaminofen bis hin zu einem Holzspalter und einer Kehrmaschine. Das Metallhandwerk sei eines der kreativsten Handwerke überhaupt, stellte Schlecht, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für das Metallbauer-Handwerk, fest.

„Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wie viel Mühe und Ausdauer in den Projektarbeiten steckt“, sagte Schlecht, Vorsitzender der Prüfungskommission. Sein Dank richtete sich deshalb auch an die Familien und  Lebenspartner, die den Meisterschülern in den vergangenen 14 Monaten zur Seite gestanden sind. Auch sie hätten Durchhaltevermögen bewiesen.

Die Übergabe der Zeugnisse fand beim Tag der offenen Tür der Bildungsakademie Tübingen am 19. Juli 2008 statt. Richard Drautz, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Peter Mader, Präsident des Bundesverbandes Metall, und Kammerpräsident Joachim Möhrle ließen es sich nicht nehmen, die Absolventen des diesjährigen Meisterkurses zur erfolgreichen Prüfung persönlich zu beglückwünschen.

Die Meisterprüfung in allen Prüfungsteilen haben bestanden.

Heiko Lutz aus 71101 Schönaich
Johannes Langer aus 71111 Waldenbuch
Andreas Müller aus 72127 Kusterdingen-Wankheim
Achim Noll aus 72181 Starzach
Thorsten Weiss aus 72297 Besenfeld
Karl-Heinz Gleichmann aus 72393 Burladingen
Bernd Sauter aus 72469 Meßstetten
Frank Brumme aus 72488 Sigmaringen
Marcus Hägele aus 72800 Eningen u. A.
Thomas Schneider aus 88512 Mengen

Vier Kursteilnehmer haben die Prüfungen noch nicht abgeschlossen.