Die frisch gebackenen Zimmerermeister und die Mitglieder der Prüfungskommission.

04.02.2009

Meister 2009: 17 neue Zimmerermeister - Einjährige Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

17 junge Handwerksgesellen haben es geschafft. Sie haben erfolgreich ihre Meisterprüfung im Zimmererhandwerk bei der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt. Horst Kern, Diplom-Ingenieur und Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses, übergab die Zeugnisse.

Die Prüfungsvorbereitung an der Staatlichen Meisterschule für das Zimmererhandwerk, die bei der Kerschensteiner-Schule in Reutlingen angesiedelt ist, erstreckte sich über zwölf Monate. Nach über 1600 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis standen in den vergangenen Wochen zahlreiche Prüfungen an.

Zu den Prüfungsaufgaben zählten der Entwurf für ein Bauwerk mit Bauplan, Werkzeichnungen, statischen Berechnungen, Baubeschreibung, Mengenberechnungen und einer Leistungsbeschreibung. Als Arbeitsprobe mussten eine Holzkonstruktion gefertigt werden sowie Schiftaufgaben erledigt werden.

Neben ihren praktischen Fähigkeiten mussten sie auch ihre fachtheoretischen Kenntnisse in Technischer Mathematik, Fachtechnologie, Baustoffkunde und Kalkulation unter Beweis stellen. Darüber hinaus mussten sie nachweisen, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen sowie die kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Prüfungsbereiche beherrschen.

Die neuen Zimmerermeister

Matthias Zegowitz aus 72108 Rottenburg-Wendelsheim