Zufriedene Jungmeister, zufriedene Prüfer – die frischgebackenen Maurer- und Betonbauermeister 2009.

03.02.2009

Meister 2009: Zwölf neue Maurer- und Betonbauermeister

Wenn es darauf ankommt, planen und konstruieren sie auch Häuser, aber vor allem sind sie gefragt, wenn es um solides Bauen geht. Zwölf Maurer und Betonbauer haben nun erfolgreich ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt.

"Maurer und Betonbauer sind wichtige Leute auf dem Bau", sagte Norman Gaisser mit einem Augenzwinkern, „denn Architekten und Planer können interessante Konstruktionen entwerfen, bauen müssen es andere.“ Dass die jungen Handwerksmeister sich eine solide Grundlage erarbeitet haben, um auch hohen Anforderungen gerecht zu werden, daran ließen Bauingenieur Gaisser, Vorsitzender der Meisterprüfungskommission, und die frisch gebackenen Meister keinen Zweifel. Gaisser empfahl den Jungmeistern denn auch, selbstbewusst an die künftigen Aufgaben zu gehen: „Vertrauen Sie in die eigene Stärke.“

Die Gesellen haben sich an der Kerschensteiner-Schule in Reutlingen auf ihre Prüfung vorbereitet. Nach zwei Semestern mussten sie sich einer umfassenden Prüfung unterziehen. So wurden die fachtheoretischen Kenntnisse in Baukonstruktion, Baustoffen und Bauphysik, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation geprüft. Ergänzend mussten eine Meisterprüfungsarbeit, ein darauf bezogenes Fachgespräch und eine Situationsaufgabe erfolgreich absolviert werden. Darüber hinaus mussten die Prüflinge nachweisen, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen sowie die kaufmännischen und rechtlichen Prüfungsbereiche beherrschen.

Die Baubranche bietet den Jungmeistern viele Entwicklungsmöglichkeiten, sei es als Führungskraft oder als Chef im eigenen Unternehmen. Wer noch eine Weile die Schulbank drücken will, kann dies auch im Hörsaal tun. Seit Sommer 2008 verfügen Handwerksmeister wie Abiturienten über einen direkten Zugang zu Hochschulen und können direkt im Anschluss an die Meisterprüfung ein einschlägiges Studium aufnehmen.

Die neuen Maurer- und Betonbauermeister sind:

Kai Karrer aus 72074 Tübingen
Benjamin Hinderer aus 72116 Mössingen