Volker Jawanske und Anton Strobel gemeinsam mit Markus Köbel (v.li.n.re.).

04.11.2013

Meister der Farben

Was hat einer der bedeutendsten und einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts – nämlich Le Corbusier – mit zwei Mitarbeiterjubiläen in Reutlingen-Sondelfingen zu tun?

Die Verbindung ist im Malerfachbetrieb Köbel zu finden. „In unserem Betrieb wird handwerkliche Kompetenz groß geschrieben. Erstklassige Verarbeitung und die besten Materialen sind für uns selbstverständlich“, berichtet Markus Köbel, der die Leitung des inzwischen 85 Jahre alten Malerfachbetriebes im Jahr 2010 von seinem Vater Wilhelm übernommen hat.

Hier also wird unter anderem mit Le-Corbusier-Farben gearbeitet, die „donnern aus der Tiefe, füllen Räume mit dem Klang der Stille, leuchten wie Mondschein“ – so heißt es auf der Internetseite des Farbenherstellers.
Damit dieser Anspruch umgesetzt werden kann, bedarf es qualifizierter Mitarbeiter, die nicht nur mit Farben umzugehen verstehen, sondern die auch um die Verantwortung beim Betreten und kreativen Neugestalten der Lebensräume der Kunden wissen.

Zwei dieser Mitarbeiter wurden kürzlich im Rahmen einer kleinen Feier für ihre langjährige Mitarbeit geehrt: Handwerkskammer-Geschäftsführerin Sylvia Weinhold überreichte die Ehrenurkunden an Anton Strobel und Volker Jawanske.

Der zweifache Vater Anton Strobel ist bereits seit 40 Jahren im Betrieb. Der Schalke-04-Fan wuchs in Reutlingen auf und arbeitete – seit er 1973 in das Geschäft von Wilhelm Köbel eintrat – in allen Bereichen der Firma: Von Innenarbeiten bis hin zu Fassadenarbeiten, von der Verarbeitung von Teppich- und PVC-Bodenbelägen bis hin zur Beton- und Altbausanierung. Er hat, so Markus Köbel, die ganzen Veränderungen im Malerhandwerk aber auch der Firma Köbel seither sowohl miterlebt als auch mitgestaltet.

Der zweite Jubilar ist Volker Jawanske. Der gebürtige Vogtländer kam 1988 – also noch vor dem Mauerfall – mit seiner Frau nach Reutlingen. Seine Ausbildung hatte er noch in einem volkseigenen Betrieb gemacht. Im Malerfachbetrieb von Wilhelm Köbel begann er dann als Geselle und arbeitete in all den Jahren ebenfalls in allen Bereichen, die das Malerhandwerk den Kunden bietet.

Den gesellschaftlichen Wandel, darauf wies Sylvia Weinhold hin, erlebe er sicherlich aufgrund seines Lebenslaufes noch intensiver als andere. Der begeisterte Skifahrer Jawanske wohnt mit seiner Frau in Sondelfingen.