02.06.2006

Meister präsentierten ihre Meisterstücke

Mit der Präsentation der Meisterprüfungsprojekte am 20. Mai 2006 im Bildungs- und Technologie-Zentrum (BTZ) Tübingen und der öffentlichen Übergabe der ‚kleinen’ Meisterbriefe endete für elf Metallbauer die Fortbildung zum Handwerksmeister.

Ein Jahr lang hatten sie sich im BTZ berufsbegleitend auf ihre Prüfung vorbereitet. Qualifiziert haben sie sich in den Bereichen Konstruktion und CAD-Technik, Werkstoffkunde, Prüf- und Messtechnik und Metallbearbeitung. Von großer Bedeutung waren auch Themen wie Auftragsabwicklung oder Betriebsführung und Betriebsorganisation. Der Meisterkurs bereitete die angehenden Metallbauermeister umfangreich auf das selbständige Führen eines Betriebes vor.

Die vorgestellten Meisterprüfungsprojekte repräsentieren das ganze Spektrum und die Vielfalt des Metallbauerhandwerks. Die Bandbreite reicht von der Maschinenkonstruktion bis zur eleganten Raumgestaltung.

Präsentiert wurden eine hydraulisch gesteuerte Gabel für Traktoren (Thomas Hecht), eine Rohrdrehmaschine zum Schweißen (Klaus Schneider), ein Terrarium (Daniel Salomo), ein Zimmerbrunnen (Steffen Künschner), ein Designer-Bett (Lars Lehmann), ein Sonnenazimut (Michael Hartmann), ein Teleskopschiebetor (Ralf Klaffschenkel), ein Spanferkelgrill (Achim Steinhilber), eine Werkbank (Peter Zeller), eine Bartheke (Patrick Kehrer) und ein Erker aus Aluminium (Stephan Reiß).

In seiner Ansprache vor Familien und Freunden der Jungmeister sowie mehreren Innungsobermeistern der Region betont der Prüfungsausschussvorsitzende Ernst Schlecht die große Leistung und das Engagement der „neuen“ Meister. Aber auch die Bedeutung des Meistertitels als Qualitätsprädikat im Handwerk hob er ausdrücklich hervor.

Die Jungmeister Lars Lehmann aus 71093 Weil im Schönbuch; Daniel Salomo aus 71093 Weil im Schönbuch; Michael Hartmann aus 72108 Rottenburg; Stephan Reiß aus 72108 Rottenburg; Achim Steinhilber aus 72116 Mössingen; Klaus Peter Schneider aus 72401 Haigerloch; Ralf Klaffschenkel aus 72414 Rangendingen; Peter Zeller aus 72766 Reutlingen; Patrick Kehrer aus 72768 Reutlingen; Steffen Künschner aus 72813 St. Johann; Thomas Hecht aus 88515 Langenenslingen.

Der nächste Meisterkurs für Metallbauer wird ab Oktober 2006 angeboten. Ansprechpartnerin: Monika Kromer, Gewerbeakademie Tübingen – BTZ, Telefon 0 70 71/97 07-81. Informationen zum Meister-BAFöG finden Sie auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen: www.hwk-reutlingen.de/meister.