Die Besten des Jahrgangs 2008.

26.09.2008

Meisterfeier der Handwerkskammer Reutlingen

267 junge Frauen und Männer erhielten am Abend des 26. September 2008 bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Reutlingen in der Stadthalle Balingen ihren Meisterbrief ausgehändigt.

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, hob hervor, dass das Wort „Meister“ in unserem Land immer noch einen guten Klang habe. Gemeint sei damit ein „Könner auf seinem Gebiet“, also jemand, der eine „Meisterleistung“ erbringen könne.

Möhrle: „Es werden aber auch Leitungsfunktionen mit diesem Begriff verbunden, so wie es auch in dem lateinischen Ursprungswort  für Meister, nämlich ‚Magister‘, anklingt, was ja „Vorsteher, Leiter, Lehrer“ bedeutet und damit zugleich auch auf die Funktion des Handwerksmeisters als eines Ausbilders hinweist.“

Umso unverständlicher sei es, so Möhrle weiter, dass das Wort „Meister“ oft nur noch im Zusammenhang mit dem Wort „Zwang“ auftauche, nämlich Meisterzwang.

Möhrle: „Merkwürdig ist das deshalb, weil mit dieser Zusammenstellung suggeriert wird, dass der Meisterbrief eine Art Ausweis ist, der den Zutritt in das Land der Seligen ermöglicht, wo geschützt hinter einer jahrhundertealten Zunftordnung und von jedem Wettbewerb abgeschottet die Meister den sprichwörtlich goldenen Boden des Handwerks weiterhin mit Goldbarren pflastern.“

Die Realität sehe anders aus. Das Handwerk müsse sich jetzt schon jederzeit der Konkurrenz stellen. Vor allen Dingen sei der Meisterbrief eine Qualifikationsmesslatte und keine Zugangssperre in die Berufswelt.

Das Handwerk halte diesem Trend zur Entqualifizierung ein Konzept entgegen, das auf mehr Selbständigkeit, mehr Ausbildung und mehr Qualifikation abziele. Der Meisterbrief sei kein Selbstzweck, er sei das Zertifikat dafür, dass sich eine junge Frau oder ein junger Mann weitergebildet hätten, und dass sie sich die technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen dafür verschafft hätten, um einen Betrieb erfolgreich führen zu können.

Zur Meisterfeier waren dieses Jahr rund 750 Gäste – darunter Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb angereist.

Neben den Glückwünschen an die 267 Jungmeisterinnen und Jungmeister dankte Möhrle auch all denen herzlich, die die Meisterprüflinge auf ihrem Weg begleitet hatten: Die Handwerksbetriebe, die Lehrmeister und Meisterfrauen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben, die Mitglieder der Meisterprüfungsausschüsse und nicht zuletzt die Angehörigen und Freunde.

Zukunftsaussichten

Nach der Begrüßung durch Joachim Möhrle standen die Zukunftsaussichten im Handwerk und die ganz persönlichen Pläne im Mittelpunkt. „Meister – Was nun?“ Diese Frage stellte Sabrina Fritz, Leiterin der Wirtschaftsredaktion des Südwestrundfunks (SWR) fünf Meisterinnen und Meistern: der Feinwerkmechanikermeisterin Melanie Steinhart aus Hettingen, dem Zimmerermeister Rudolf Raidt aus Tübingen, dem Installateur- und Heizungsbaumeister James Zilk aus Gammertingen, dem Metallbaumeister Frank Brumme aus Sigmaringen und dem Metzgermeister und Betriebswirt (HWK) Jochen Schneider aus Pliezhausen.

Im Anschluss daran wurden die Besten des Jahrgangs 2008 geehrt. Sechs Meisterinnen und zehn Meister haben ihre Prüfungen mit einem Notendurchschnitt von 2,0 und besser abgeschlossen. Ihnen folgen 14 Meisterinnen und Meister, die alle Berufe repräsentieren, in denen im Kammerbezirk Reutlingen eine Meisterprüfung abgelegt werden kann.

Der Preis der Unternehmensgruppe fischer für die beste Jungmeisterin 2008 wurde von Wolfgang Rolle, Geschäftsführer der fischer Deutschland Vertriebs GmbH, an Viola Mall-Schurian, Meisterin im Damen- und Herrenschneiderhandwerk, aus Waldshut-Waldkirch verliehen.

• Da in diesem Jahr einige Prüfungen erst nach der Meisterfeier stattfinden werden, geht die Handwerkskammer Reutlingen davon aus, dass die Zahl der erfolgreich bestandenen Meisterprüfungen im Vergleich zum Vorjahr leicht ansteigt (24. September 2008: 267 neue Meisterinnen und Meister; 21. November 2007: 276 neue Meisterinnen und Meister)

undefinedPreisträger des Jahrgangs 2008
undefinedAlle neuen Meisterinnen und Meister 2008

undefinedBilder der Meisterfeier finden Sie hier.