21.07.2008

Meisterinnen 2008: Modischer Chic – Die neuen Meisterinnen im Damen- und Herrenschneider-Handwerk (Maßschneider-Handwerk)

Zwar ist der Meisterbrief nicht mehr unbedingt erforderlich, um sich als Schneiderin selbstständig zu machen, ein attraktives Qualitätssiegel ist er geblieben. 16 Frauen haben deshalb die Schulbank an der Meisterschule Metzingen gedrückt und nun ihre Prüfungen abgelegt.

Die frisch gebackenen Meisterinnen im Damen- und Herrenschneider-Handwerk (Maßschneider-Handwerk) haben sich auf vielen Feldern weitergebildet. Traditionelles Handwerk gehört ebenso dazu wie moderne Entwurfstechniken. Denn bei Grundschnitten und Modellkonstruktionen wird in den Schneiderateliers von heute auch moderne CAD-Software eingesetzt.

Die Meisterinnen mussten sich zahlreichen Prüfungen unterziehen: Neben ihrem Meisterprüfungsprojekt mit Fachgespräch – welches einem Kundenauftrag
entspricht – mussten sie auch eine Situationsaufgabe lösen, welche vom Maßnehmen bis zur Erstellung eines Damen- oder Herren-Kleidungsstückes alle Arbeitsschritte umfasst.

Ihre fachtheoretischen Fähigkeiten mussten Sie in den Bereichen Gestaltung und Herstellungstechnik, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation unter Beweis stellen. Weitere Prüfungsfächer waren die betriebswirtschaftlichen, kaufmännische und rechtliche, sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse.

Heike Zabel aus 67308 Zellertal
Anna-Christina Mengel aus 67547 Worms