Thomas und Isabell Koch führten die Teilnehmer der Bustour durch ihren Betrieb.

02.12.2016

Mit dem Gründerbus auf Tour

Was bedeutet es, selbständig zu sein? Auf welche Fallstricke müssen Gründer und Übernehmer achten? Antworten auf ihre Fragen erhielten 35 Gründungsinteressierte bei der zweiten Bustour der Gründungsoffensive Neckar-Alb durch den Zollernalbkreis.

Sie besuchten die Bäckerei von Thomas Koch in Balingen-Engstlatt und die Firma Boss Lubricants GmbH & Co. KG in Albstadt-Ebingen.

Thomas Koch gehört selbst noch zu den Jungunternehmern. Er führt den Betrieb seit 2014, tatkräftig unterstützt von Ehefrau Isabell. „Wir stellen ehrliche Produkte aus regionalen Zutaten her und legen viel Herzblut in unsere Arbeit“, fasst der 41-Jährige sein Konzept zusammen. Fertigbackmischungen sind tabu, alle Produkte werden frisch und nach eigenen Rezepturen hergestellt.

Ideen entwickeln und umsetzen

Nach der Übernahme hat Koch die Familienbäckerei konsequent ausgebaut und erweitert. Das Sortiment wurde gestrafft, die Ladentheke deutlich vergrößert und ein einladender Café-Bereich mit Außenterrasse geschaffen. Schmuckstücke sind der urige Holzbackofen, den man auch vom Laden aus sieht, und die duftende Heuwand im Café. Das ging nicht ohne ein klares Konzept, Tatkraft und entsprechende Investitionen. Auf die Frage, was er anderen Gründern mit auf den Weg geben will, antwortet Koch schmunzelnd: „Angst vor weitreichenden Entscheidungen und einer Kreditaufnahme darf man nicht haben.“Eine wachsende Nachfrage und steigende Umsätze bestätigen Koch, dass er auf dem richtigen Weg ist. Mittlerweile werden rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Stolz ist man im Unternehmen auf das gute Arbeitsklima und das tolle Team. „Ohne gute und engagierte Mitarbeiter kann so ein kleiner Betrieb nicht funktionieren“ weiß Thomas Koch.

Immer besser werden

Zweite Station war die Boss Lubricants GmbH & Co. KG in Albstadt-Ebingen. Das 2003 gegründete Unternehmen ist erfolgreich in der Nische. Es entwickelt und produziert Prozessflüssigkeiten und Spezialschmierstoffe sowohl für den lokalen Markt, als auch für weltweit tätige Großkunden.

Es gehe um spezifische Lösungen für den jeweiligen Kunden, erläutert Geschäftsführer Rainer Gunsch-Boss. Forschungsabteilung und Kunden arbeiteten deshalb bei der Entwicklung der Produkte eng zusammen. „Wir fragen uns permanent, wie man es besser machen kann als die anderen.“ Dies sporne ihn und seine Mitarbeiter immer wieder aufs Neue an. Die Rechnung scheint aufzugehen. Das Unternehmen wurde 2014 vom Land Baden-Württemberg in das Förderprogramm „Spitze auf dem Land“ aufgenommen.

Bei der Entwicklung hochwertiger technischer Materialien setzt Gunsch-Boss auf Teamarbeit. Jeder Mitarbeiter bringt neben seinen Qualifikationen auch eine andere Herangehensweise ein. Gunsch-Boss hält diesen Austausch „für extrem wichtig“: „Ich kann nur jeden Unternehmer ermuntern, andere Sichtweisen zu fördern und zuzulassen.“ Dazu gehöre es auch, frühzeitig den Rat von Experten zu nutzen und so immer wieder den Blick von Externen auf das Unternehmen zu nutzen.

Nach so viel Informationen und nützlichen Tipps aus erster Hand kamen im Anschluss an die Bus-Tour auch der Austausch und das Netzwerken nicht zu kurz. In der Technologiewerkstatt in Albstadt-Tailfingen klang der Abend mit lockeren Gesprächen aus. Fazit der Teilnehmer: „Das sollte man auf jeden Fall auch nächstes Jahr wiederholen!“

Zum Projekt

Die „Gründungsoffensive Neckar-Alb“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Handwerkskammer Reutlingen, der IHK Reutlingen und der Wirtschaftsförderung der Stadt Albstadt. Sie wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Ansprechpartnerin ist Sylvia Weinhold, Geschäftsführerin Unternehmensberatung, Tel. 07121 2412-133, E-Mail: sylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de.