Foto: Belanov

Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs mit Kammerpräsident Harald Herrmann und Michael Bläsius, Vorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen. Foto: Belanov

13.03.2018

Mit innovativen Ideen zum Erfolg

Die Stiftung der Kreissparkasse Reutlingen hat zum 30. Mal innovative Betriebe aus der Region ausgezeichnet. Die fünf Preisträger wurden aus elf Einsendungen ermittelt.

Anfang dieses Jahres beurteilte erstmals ein Expertengremium aus Hochschulprofessoren, einem Patentanwalt und einem betriebswirtschaftlichen Experten gemeinsam die eingereichten anonymisierten Wettbewerbsbeiträge. Dabei spielten Kriterien wie „Innovationsgrad“, „Möglichkeit der wirtschaftlichen Verwertung“ sowie „Gemeinnützigkeit“ eine große Rolle. Die anschließend erarbeitete Empfehlung für das Preiskomitee war ausschlaggebend für die endgültige Entscheidung. Elf Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Reutlingen hatten sich beworben. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung nicht im Herbst, sondern im Frühjahr statt. Zukünftig wird sie im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden.

Hohe Qualität der Beiträge

Michael Bläsius, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Reutlingen hob die Qualität der Einsendungen hervor: „Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge zeugen von der hohen Kompetenz und dem anhaltend großen Ideenreichtum unserer heimischen Handwerksbetriebe.“ Er gratulierte den Preisträgern und allen weiteren Wettbewerbsteilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen. Der Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und Stiftungsvorstand Harald Herrmann ergänzte, dass das Wesen des Handwerks, von jeher Innovationsbereitschaft gewesen sei, denn „Handwerker hätten schon immer auf Kundenwünsche eingehen müssen.“ Es wurden Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro vergeben.

Die Preisträger

1. Preis (5.000 Euro): CSP GmbH Cut Systems aus Pfronstetten

Die mobile Pelletierpresse „Metitron 560“ schafft es, Pellets aus verschiedenen Getreidearten und Rohstoffen zeitsparend direkt auf dem Feld herzustellen – ohne Umbau oder das Anhängen einer zusätzlichen Zugmaschine. Der mobile Vollernter lässt sich auch stationär auf dem Hof einsetzen. Dadurch werden die Transport- und Logistikwege deutlich reduziert.

2. Preis (2.500 Euro): Objekt B Schreinerei aus Dettingen

Das Sanierungselement „CH3 Board“ ermöglicht eine komplette Badsanierung in nur drei Tagen. Es ist zurzeit das schnellste, sauberste und sicherste Badelement auf dem Markt. Es besteht aus einer Sandwichplatte mit einem nicht saugenden Kern. Durch die flächenhafte Abdichtung steigt kein Wasser nach oben und kann ebenso wenig nach unten in die dahinterliegende Wand dringen.

3. Preis (1.500 Euro): Rolo Bau GmbH aus Zwiefalten

Das neuartige Stapel- und Transportgestell für Schalmaterial erhöht die Sicherheit und Effizienz beim Transport und der Lagerung von Schaltafeln und Schalungsträgern auf der Baustelle. Es kann mit bis zu 100 Schaltafeln und einem Gesamtgewicht von circa 1,5 Tonnen beladen werden. Die leeren Transportgestelle können ineinander gestapelt werden.

Sonderpreis für kleine Handwerksbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten (1.500 Euro): Waidmann Maschinen- und Fahrzeugbau aus Pfronstetten

Eine attraktive Alternative für kleine landwirtschaftliche Betriebe ist der hydraulische Dreipunkt-Adapter für Traktoren. Mit diesem können vielfältige Anbaugeräte auf einfache Weise mit der Heck- und Fronthydraulik gekoppelt und eingesetzt werden. Durch die Hydraulik sind sie unabhängig vom Hubwerk in der Neigung verstellbar.

Sonderpreis für hervorragende handwerkliche Fertigkeiten (1.500 Euro): Freudemann – Erlebnis Perfektion in Holz aus Engstingen

Hocker und Tische aus Massivholz ohne metallische Verbindungen? Die Optimierung der klassischen Verbindungstechnik aus dem Tischlerhandwerk mit moderner CNC-Technik macht es möglich.