06.08.2009

Mit Kreativität und Stil

Zehn junge Raumausstatter haben mehrere Monate lang die Schulbank gedrückt, um sich intensiv auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Nun haben sie vor der Handwerkskammer Reutlingen ihre Meisterprüfungen abgelegt.

Die Frauen und Männer haben die Mühen gewissermaßen freiwillig auf sich genommen. Denn seit der Handwerksnovelle des Jahres 2003 benötigen Raumausstatter keinen Meistertitel mehr, um sich den Traum vom eigenen Betrieb zu erfüllen können.

Die frisch gebackenen Jungmeister indes wollten auf eine solide Grundlage für die Selbstständigkeit nicht verzichten. Sie haben sich im Vorbereitungskurs an der Gewerblichen Schule Bad Saulgau auf vielen Feldern weitergebildet.  Dazu zählen neben den fachtheoretischen und –praktischen Inhalten auch betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how sowie die Berufs- und Arbeitspädagogik.

Raumausstatter sind Spezialisten für Gestaltung und Dekoration. Sie arbeiten mit Farben, Formen und vielen Materialien, die auf Böden, Wänden und Decken eingesetzt werden. Im vergangenen Jahr wurden vor der Handwerkskammer Reutlingen fünf Meisterprüfungen im Raumausstatterhandwerk abgelegt.

Die Meisterinnen und Meister des Jahres 2009 sind

Kathleen Zurawski aus 08525 Plauen
Nadja Frick Aus 72175 Dornhan
Ivonne Fuhrmann aus 72218 Wildberg