Zum Beispiel Metallseile: Präsident Joachim Möhrle, Geschäftsführer Udo Naumer, Felix Naumer, Ewald Heinzelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Reutlingen, Kreishandwerksmeister Harald Heinzelmann, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert.

01.06.2012

Mit Sicherheit aktuell

Die 1896 gegründete Seilerei Naumer gehört zu den Traditionsbetrieben in Reutlingen. Seilermeister Gunter Naumer und sein Bruder Udo führen das Unternehmen in fünfter Generation.

Das Angebot reicht von Natur- und Kunstfaserseilen, über Drahtseile und Gliederketten bis hin zur Hebe- und Verzurrtechnik samt Zubehör. Der Großteil der Ware wird von industriellen Herstellern bezogen und nach Kundenwunsch konfektioniert. Die eigene Produktion beschränkt sich auf Spezialanfertigungen aus Naturmaterialien, etwa für Kletternetze auf Spielplätzen. "Wir sind der einzige Betrieb in Deutschland, der quadratisch geflochtene Baumwollseile herstellt", sagt Udo Naumer.

Seiler sind heute vor allem als Dienstleister rund ums Thema Sicherheit gefragt. So müssen Gliederketten, wie sie auf Baustellen eingesetzt werden, alle drei Jahre auf Risse hin untersucht werden. Auch für Metallseile und Zurrgurte aus Polyester sind regelmäßige Prüfungen vorgeschrieben.

Der Service wird je nach Bedarf vor Ort beim Kunden oder im Stammhaus in der Sankt-Peter-Straße durchgeführt. "Ohne moderne Technik geht das nicht", betont Naumer. Der Innungsbetrieb arbeitet zurzeit an einem Projekt der Universität Stuttgart zur Entwicklung neuer Prüfverfahren mit.

"Täglich Vertrauen verdienen" – mit dieser Philosopie haben die Naumers sich einen treuen Kundenstamm in der Region erarbeitet. Mit Felix Naumer, Bundessieger beim Leistungswettbewerb 2011 des Seiler-Handwerks, steht die sechste Generation bereit.

www.naumer.com