Valerie Weik - Gute Form 2008

Die Buchbinderin Valerie Weik aus Bühl überzeugte die Juroren als Handwerkerin und Gestalterin.

01.12.2008

Mit Talent und Fleiß – Sechs Bundessieger kommen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen

Die Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest. Fünf Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen gehören dazu. Sie konnten sich in ihren Berufen gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen.

"Diese Junghandwerker haben bewiesen, dass sie beruflich motiviert sind, großes handwerkliches Geschick besitzen und Spaß am Beruf haben", freut sich Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert. Die Platzierung auf dem Siegertreppchen sei immer auch eine Auszeichnung der Lehrmeister, betont Eisert: „Hinter jedem Sieger steht ein Top-Ausbildungsbetrieb.“

Eine Bundessiegerin, ein zweiter Bundessieger und zwei dritte Bundessieger – so die Bilanz der jungen Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen beim nationalen Nachwuchswettbewerb, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer Wiesbaden ausgerichtet worden war. Auch am Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten"  haben sich Talente aus dem Kammerbezirk in die Siegerlisten eingetragen, und zwar mit zwei zweiten Plätzen. Valerie Weik aus Bühl gelang in diesem Jahr das Double. Die Buchbinderin wurde zur ersten Bundessiegerin ihres Fachs gewählt und belegte zugleich den zweiten Platz im Wettbewerb „Die Gute Form“.

Die Handwerkskammer Reutlingen veranstaltet am 9. Dezember 2008 in Reutlingen einen feierlichen Empfang zu Ehren der Kammer-, Landes- und Bundessieger.

1. Bundessiegerin

Valerie Weik, Buchbinderin, aus 77815 Bühl bei Matthias Raum, Buchbindermeister, aus 72587 Römerstein

2. Bundessieger

Dragan Rupcic