31.08.2009

Mitmachen beim "Tag der Energiespar-Rekorde" 2009

Gute Beispiele sind der beste Anreiz, wenn es um den Energieverbrauch im Haus geht. Deshalb hat die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) den „Tag der Energiespar-Rekorde“ ins Leben gerufen. Am 10. Oktober 2009 können bundesweit vorbildlich sanierte oder gebaute Effizienzhäuser besichtigt werden.

Die Idee: Eigentümer stellen ihre Häuser bei kurzen Führungen vor, Besucher informieren sich über technische und bauliche Fragen.  Mitmachen können Bauherren und Eigentümer sowie Architekten, Planer und Handwerker. Dabei ist nicht entscheidend, ob der Bau oder die Sanierung bereits abgeschlossen sind. Auch laufende Projekte dürfen präsentiert werden.

Bei Wohnhäusern gilt für Neubauten der Mindeststandard Effizienzhaus 55 (ehemals „KfW-40“), für sanierte Gebäude Effizienzhaus 70 (ehemals „EnEV-Neubau-30%“). Auch Eigentümer besonders energieeffizienter öffentlicher Gebäude wie zum Beispiel Schulen oder Kindergärten können mitmachen. Anmeldungen sind online unter undefinedwww.energiespar-rekorde.de bis Mitte September möglich.

Der bundesweite Aktionstag wird bereits zum dritten Mal durchgeführt. Die Aktionen sollen eine  Plattform für energieeffizientes Bauen und Sanieren schaffen. Die dena übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt die Teilnehmer mit Info- und Werbematerial.  Im letzten Jahr wurden mehr als  4.000 interessierte Besucher gezählt, die sich bundesweit über die Vorzüge energieeffizienten Bauens informiert haben.

Weitere Informationen und Anmeldung unter undefinedwww.energiespar-rekorde.de