©Marko Greitschus /pixelio.de

31.05.2012

Mittelstandsfreundliche Umsetzung der E-Bilanz

Die Handwerkskammer Reutlingen begrüßt die mittelstandsfreundliche Umsetzung der so genannten elektronischen Steuerbilanz (E-Bilanz).

„Die Bundesregierung hat den Weg für die Einführung der E-Bilanz frei gemacht und dauerhaft geltende Erleichterungen für den Mittelstand beschlossen“, erläutert Bianca Schütz, Betriebsberaterin bei der Handwerkskammer Reutlingen.

Die E-Bilanz sei nun so ausgestaltet, dass sie in der ganzen Breite der Unternehmen, und zwar gerade auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen Akzeptanz finden werde.

Die Bundesregierung habe eine Regelung auf den Weg gebracht, die den in einer Pilotphase in Zusammenarbeit mit Kammern, Verbänden und Unternehmen gewonnen Erfahrungen Rechnung trage.

Wichtig sei insbesondere, dass dem Vorschlag des Handwerks gefolgt worden sei, die E-Bilanz zwar ab 2013 einzuführen, sie jedoch im ersten Jahr noch nicht verpflichtend, sondern freiwillig zu handhaben.