Schnelle Leitungen und reibungsloser Datentausch sind für viele Betriebe ein Muss. Foto: Espacechen / Pixelio

13.11.2012

Modellregion Breitbandausbau gegründet

Die Landkreise Reutlingen, Tübingen und der Zollernalbkreis haben sich zur „Modellregion Breitbandausbau“ zusammengeschlossen. Ziel der in Baden-Württemberg bisher einmaligen Kooperation ist die Planung eines kreisübergreifenden Glasfasernetzes. Das Land Baden-Württemberg übernimmt die Hälfte der Planungskosten.

Joachim Walter, Landrat des Landkreises Tübingen, sieht in Modellprojekt „eine große Chance für unsere gesamte Region“, heißt es in einer Pressemeldung. Eine leistungsstarke Breitbandversorgung sei gezielte Wirtschaftsförderung, so Walter. Sein Reutlinger Kollege Thomas Reumann sprach von einer „einmaligen Chance, besonders auch für die Städte und Gemeinden“.

Das Modellprojekt umfasst die Erhebung der vorhandenen Infrastruktur in den drei Landkreisen sowie die Planung eines auf hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ausgelegten Basisnetzes. Pro Gemeinde sollen künftig mindestens zwei Verbindungen zur Verfügung stehen. Das Projekt wurde am 15. Oktober 2012 den Bürgermeistern vorgestellt. Die Ausschreibung und die Vorbereitungen für den Förderantrag laufen bereits.