Die frischgebackenen Jungmeister und ihre Ausbilder. Foto: Gewerbliche Schule Metzingen

03.09.2010

Modische Maßarbeit: 16 neue Meister im Damen- und Herrenschneider-Handwerk

Obwohl der Meisterbrief in ihrem Beruf nicht mehr gefordert wird, um sich selbständig zu machen, haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Nachwuchskräfte im Maßschneiderhandwerk für dieses Qualitätssiegel entschieden. 16 Jungmeister haben die einjährige Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der Jahrgang 2010 zeichne sich durch eine Besonderheit aus, sagt Elke Gonser, Bereichsleiterin Bekleidung an der Metzinger Meisterschule. "Im diesjährigen Kurs waren sowohl Damenschneider, als auch Herrenschneider vertreten." Dies sei mittlerweile eine Seltenheit, bedauert Gonser. Die Meisterschule in Metzingen ist die einzige verbliebene Weiterbildungseinrichtung in Deutschland, die Gesellinnen und Gesellen auf die Meisterprüfung im Herrenschneider-Handwerk vorbereitet. Die Kursteilnehmer, allesamt Mitarbeiter an Staatstheatern, kommen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Metzingen.

Die Jungmeister haben sich in den vergangenen Wochen umfangreichen Prüfungen unterzogen. Im fachtheoretischen Teil mussten Aufgaben in den drei Handlungsfeldern Gestaltung und Herstellungstechnik, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation gelöst werden.

In der praktischen Prüfung stand ein typischer Kundenauftrag im Mittelpunkt, der selbstständig geplant, durchgeführt und dokumentiert werden musste. Das Meisterprüfungsprojekt musste außerdem in einem Fachgespräch vorgestellt werden. Da in vielen Ateliers für Damen, als auch für Herren gefertigt wird, muss in der "Situationsaufgabe" innerhalb eines Tags ein Kleidungsstück nach Vorgaben für den jeweils anderen Schwerpunkt - Damen oder Herren - hergestellt werden. Dazu musste der Schnitt gezeichnet, das Teil gefertigt und die Qualität überprüft werden.

Darüber hinaus wiesen die Prüflinge nach, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen sowie die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Prüfungsbereiche beherrschen.

16 Jungmeister haben ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen, 14 Frauen und 2 Männer.

Die erfolgreichen Absolventen:

Maren Hallo aus 27755 Delmenhorst (Schwerpunkt Herren)
Ansgar Starke aus 30175 Hannover (Schwerpunkt Herren)
Ruth Rohde aus 64347 Griesheim (Schwerpunkt Damen)
Kristin Krastel aus 69509 Mörlenbach (Schwerpunkt Damen)
Aaron Schilling aus 70190 Stuttgart (Schwerpunkt Herren)
Kübra Ataman aus 70378 Stuttgart (Schwerpunkt Herren)
Sarah Schatz aus 72138 Kirchentellinsfurt (Schwerpunkt Damen)
Sibylle Klingenberg aus 72505 Krauchenwies (Schwerpunkt Damen)
Cindy Adam aus 72555 Metzingen (Schwerpunkt Damen)
Anna Felicitas Jacobi aus 72574 Bad Urach (Schwerpunkt Damen)
Gunhild Klees aus 78570 Mühlheim (Schwerpunkt Damen)