Es grüßen freundlich die besten Junghandwerkerinnen und -handwerker 2008.

Erfolgreich beim Bundeswettbewerb: Kathrin Aha, Dragan Rupcic, Christoph Hilleberg und Valerie Weik.

10.12.2008

Motivierte Talente und engagierte Ausbilder - Handwerkskammer Reutlingen zieht positive Bilanz des Nachwuchswettbewerbs

Die Bilanz der Auszubildenden aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen kann sich sehen lassen. Am Dienstag wurden die Besten der Besten und ihre Ausbilder zu einer kleinen Feierstunde nach Reutlingen eingeladen.

Kammerpräsident Joachim Möhrle zeigte sich mit dem Abschneiden seines Bezirks beim Nachwuchswettbewerb des Deutschen Handwerks sehr zufrieden. Zumal die jungen Handwerkerinnen und Handwerker erst einmal eine Gesellenprüfung mit mindestens der Note „gut“ vorweisen müssen, um daran teilnehmen zu dürfen. 416 Frauen und Männer aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb haben diese Hürde genommen. „Wir hatten wieder deutlich mehr Teilnehmer als in den Vorjahren. Das spricht für das Talent und die Motivation unserer Nachwuchskräfte“, sagte Möhrle.

Hinter den Erfolgen stünden aber auch immer engagierte Ausbildungsbetriebe, betonte Möhrle: „Sie führen erfolgreich und bringen die Potenziale, die in den jungen Frauen und Männern stecken, zur Entfaltung.“ Dies zeigten auch die hervorragenden Ergebnisse, die in diesem Jahr auf Landes- und Bundesebene erzielt werden konnten.

Der Nachwuchswettbewerb des Deutschen Handwerks wird jedes Jahr veranstaltet und führt über die Kammer- und Landesebene bis hin zur Bundesausscheidung.  416 Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen hatten sich qualifiziert. Auf Kammerebene wurden 39 erste Plätze, 23 zweite und 20 dritte Plätze ermittelt. 34 Frauen haben sich in die Siegerlisten eingetragen und sich in vielen Berufen gegen eine zahlenmäßig überlegene Konkurrenz ihrer männlichen Kollegen durchsetzen konnten.

Die Erstplatzierten, 16 Frauen und 23 Männer, hatten sich automatisch für den Landeswettbewerb qualifiziert, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer Reutlingen durchgeführt wurde. Die elf Landessieger nahmen schließlich im November am Bundeswettbewerb in Wiesbaden teil. Sechs von ihnen dürfen sich nun Bundessieger nennen. Der Bühler Buchbinderin Valerie Weik aus der Werkstatt Matthias Raum in Römerstein gelang etwas Besonderes: Sie sicherte sich den 1. Platz auf Bundesebene und wurde beim parallel ausgetragenen Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ als zweite Preisträgerin ausgezeichnet.

undefinedDie Kammersieger beim Nachwuchswettbewerb des Deutschen Handwerks