Preisverleihung in Stuttgart: Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid, MTS-Geschäftsführer Rainer Schrode, Rainer Reichold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, und der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl (von links nach rechts). Foto: Susanne M. K. Baur

Ausgezeichnete Ideen aus Hayingen: der Hochfrequenz-Anbauverdichter mit Wechseladapter. Foto: MTS

25.11.2011

MTS mit Landesinnovationspreis 2011 ausgezeichnet

Die MTS Gesellschaft für Maschinen und Sonderbauten mbH aus Hayingen ist Träger des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg 2011. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen erhielt die Auszeichnung für ihren Hochfrequenz-Anbauverdichter mit Wechseladapter. MTS-Geschäftsführer Rainer Schrode nahm den Preis am 24. November im Haus der Wirtschaft in Stuttgart entgegen.

Die Entwicklung optimiert den Einsatz von Anbauverdichtern im Tiefbau in verschiedenen Punkten. So ermöglicht das mit allen Baggerklassen kompatible Anbaugerät dank eines patententierten hydraulischen Wechseladapters ein Höchstmaß an Flexibilität und kürzere Umrüstzeiten. Je nach Anforderung kann der Verdichter mit sechs verschiedenen Grundplatten bestückt werden. Der Wechsel zwischen zwei Werkzeugen, das Trennen und Andocken, kann vollständig von der Fahrerkabine aus gesteuert werden. Die innovative Technik bringt somit neben Kosten- und Effizienzgewinnen ein höheres Maß an Arbeitssicherheit auf der Baustelle.

Der Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis – wird seit 1985 alljährlich an kleine und mittlere Unternehmen  aus Industrie, Handwerk und technologischer Dienstleistung vergeben. Mit der Auszeichnung sollen herausragende Bemühungen um die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien gewürdigt werden.

www.mts-online.de

www.innovationspreis-bw.de

Ansprechpartner ist Adolf Jetter, Technik und Innovation, Telefon 07121 2412-142, E-Mail.