Foto: Thorben Wengert / Pixelio

04.05.2015

Musterverträge überarbeitet

Der Landesarbeitskreis Arbeitsrecht des BWHT hat seine Sammlung an kostenlosen Arbeitsvertragsmustern für handwerkstypische Arbeitsverhältnisse aktualisiert. In den Verträgen ohne Tarifbindung wurde aufgrund des Mindestlohngesetzes die Ausschlussregelung ergänzt.

Die aktualisierten Musterverträge (Stand: April 2015) zu 13 handwerkstypischen Arbeitsverhältnissen und eine Zusatzvereinbarung bei Kurzarbeit können kostenlos auf der Internetseite des Handwerkstags abgerufen werden.

Grundsätzlich gilt: die Muster sind als Orientierungshilfen gedacht und ersetzen nicht eine qualifizierte arbeitsrechtliche Beratung. Diese gibt es bei den Rechtsberatern der Handwerkskammern, Innungen und Fachverbände.

BWHT-Arbeitsvertragsmuster

Ansprechpartner in der Rechtsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen sind Richard Schweizer, Telefon 07121 2412-232, Lisa Helli, Telefon 07121 2412-231 und Katharina Nopper, Telefon 07121 2412-235, E-Mail: recht[at]hwk-reutlingen.de.