Junge Auszubildende informierten sich über die berufliche Fortbildung und ihre Fördermöglichkeiten

Das Promoter-Team 2018 in der Bildungsakademie Tübingen

17.09.2018

Nach der Ausbildung ist vor der Karriere: Aufstiegs-BAföG-Tour macht Halt in der Bildungsakademie Tübingen

Das Aufstiegs-Bafög ist das größte berufliche Karriereprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das zurzeit im Rahmen einer bundesweiten Informationstour vorgestellt wird. Dabei erfahren Interessierte alles über die mit einer Aufstiegsfortbildung verbundenen Karrierechancen und das Aufstiegs-Bafög als attraktives Förderangebot. Zu den rund 100 geplanten Tour-Stopps gehörte auch wieder die Bildungsakademie Tübingen.

Nach zwei Jahren Aufstiegs-BAföG weist die Jahresstatistik wieder einen Anstieg der Geförderten aus. Um knapp 1,7 Prozent stieg die Zahl der Förderungen auf knapp 165.000. Im Jahr 2016 erfolgte die Novellierung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG). Aus dem altgedienten Meister-Bafög wurde das moderne Aufstiegs-Bafög. Ziel war es, den Aufstieg in der beruflichen Bildung etwas zu Meister mit modernisierten Förderstrukturen, höheren Fördersätzen und Zuschussanteilen attraktiver zu machen, die Zielgruppen noch besser zu erschließen und die Trendumkehr bei den zurückgehenden Förderzahlen zu schaffen. Nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurden seit der Einführung des AFBGs im Jahr 1996 bis zum Ende des Jahres 2017 mehr als 2,2 Millionen berufliche Aufstiege zu Führungskräften, Mittelständlern und Ausbildern für Fachkräfte von morgen mit einer Fördersumme von insgesamt rund 8,6 Milliarden Euro ermöglicht. Teilnehmer erhalten einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung und bei Vollzeitunterricht zusätzlich einkommensabhängig einen Beitrag zum Lebensunterhalt – teils als Zuschuss, teils als zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW).

www.aufstiegs-bafög.de