26.04.2012

Nachfolgebörse wird international

Das Portal nexxt-change.org, Deutschlands größte Online-Börse für Unternehmen, die einen Nachfolger suchen, steht ab 1. Mai auch Unternehmen und Interessenten aus dem Ausland offen. Möglich macht es eine Kooperation mit Germany Trade & Invest (GTAI) und der Nachfolgebörse der Wirtschaftskammern Österreichs.

GTAI wird über ihre rund 40 Auslandsstandorte Interessenten für Unternehmensnachfolgen in Deutschland mobilisieren und betreuen. Über eine Verlinkung mit der Internetbörse www.nachfolgeboerse.at werden aktuell über 1200 Angebote und fast 300 Anfragen verfügbar.

Erfolgreiche Plattform

Das Portal hat seit dem Start im Jahr 2006 mehr als 8600 kleine und mittlere Unternehmen bei der Vermittlung eines Nachfolgers unterstützt. Der Auftritt verzeichnet rund 2,7 Millionen Pageviews pro Monat. Initiatoren sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe, der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband.

Interessenten können Angebote und Gesuche kostenfrei eintragen lassen. Das Anmeldeformular kann unter www.hwk-reutlingen.de/betriebsnachfolge.html heruntergeladen werden.

Ansprechpartnerin ist Gerda Hagl, Betriebsberatung, Telefon 07121 2412-141, E-Mail.