28.01.2009

Nachfrage nach Beteiligungskapital stark gestiegen

Bürgschaftsbank und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft haben eine positive Förderbilanz vorgelegt. Im Jahr 2008 wurden für 1.938 Vorhaben Bürgschaften übernommen und Garantien gegeben. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Beteiligungskapital stark an.

Die Bürgschaftsbank erreichte mit 1.938 Vorhaben (im Vorjahr: 1.997) und einem Volumen von 285,3 Millionen Euro (285,2 Millionen Euro) nahezu wieder das Vorjahresergebnis. Der baden-württembergischen Mittelstand erhielt dadurch unmittelbar ein Kreditvolumen in Höhe von 475,9 Millionen Euro (460,2 Millionen Euro). Der Großteil wurde für Gründungsvorhaben verwendet. 605 Existenzgründungen und 432 Übernahmen wurden über die Bürgschaftsbank abgesichert.

Die Nachfrage nach Beteiligungskapital der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft stieg 2008 stark an: 176 (im Vorjahr 168) Beteiligungen im Volumen von 54,3 Millionen Euro (46,4 Millionen Euro) wurden neu eingegangen. Das Volumen erreichte 319,4 Millionen Euro (312 Millionen Euro) und verteilt sich auf 1.117 (1.077) Unternehmen.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Finanzsektors konnten Bürgschaftsbank und MBG ein positives Ergebnis erwirtschaften. Dies lässt sich sicherlich auch auf mit 2,5 Prozent bezogen auf das Bürgschafts- und Garantievolumen geringe Ausfallquote zurückführen.

Erfolgreiche Selbsthilfeeinrichtungen

Bürgschaftsbank und MBG sind Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft, die einen wichtigen Beitrag zur Kreditversorgung mittelständischer Unternehmen leisten. Die beiden Institute springen ein, wenn Banken das Risiko einer Kreditgewährung wegen unzureichender Sicherheiten scheuen oder eine Aufstockung des Eigenkapitals erforderlich ist. Dies geht nicht ohne staatliche Unterstützung. So nehmen Bund und Land der Bürgschaftsbank und der MBG durch Rückbürgschaften und Rückgarantien von derzeit 65 Prozent bzw. 70 Prozent einen erheblichen Anteil ihres Risikos ab.

Bürgschaftsbank, MBG, IHK und Handwerkskammer Reutlingen führen einmal im Monat Beratungssprechtage durch. Die Termine 2009 finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier.

Weitere Informationen zu Programmen und Konditionen

Öffnet externen Link in neuem FensterBürgschaftsbank Baden-Württemberg
Öffnet externen Link in neuem FensterMBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft

Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Gerda Hagl, Beratungscenter, Telefon 07121 2412-141, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailgerda.hagl[at]hwk-reutlingen.de.