Die Handwerkskammer Reutlingen wird am Mittwoch, dem 9. Juni 2010, in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb mit Informations- und Beratungsangeboten präsent sein.

01.06.2010

Nachwuchs für ein Team von fünf Millionen Profis

Passend zur Fußballweltmeisterschaft heißt es in einem der Motive der aktuellen Imagekampagne des Handwerks: „Unser Team hat fünf Millionen Profis. Und alle kommen aus der eigenen Jugend!“

Damit das auch in Zukunft zutrifft, wird die Handwerkskammer Reutlingen am „Bundesaktionstag Ausbildung“, also am Mittwoch, dem 9. Juni 2010, in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb mit Informations- und Beratungsangeboten präsent sein.

Anlässlich dieses zum zweiten Mal veranstalteten Aktionstages rufen Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, gemeinsam dazu auf: „Nehmen Sie die eigene Zukunft in die Hände! Kommen Sie ins Handwerk!“ Unter den 151 verschiedenen Berufen sei schließlich für jeden etwas dabei – egal ob es um Technikbegeisterung oder Kreativität gehe.

Zu finden sind die freien Lehrstellen zu diesen Berufen in der Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen. Aktuell werden dort wieder rund 650 freie Lehrstellen aufgelistet  – vom Augenoptiker bis hin zum Zweiradmechaniker. Wer sich jedoch vor einer Entscheidung zunächst persönlich beraten lassen will, der kann am 9. Juni nach Albstadt, Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen oder Tübingen kommen.

Ein besonderer Appell geht in diesem Jahr an Schulabgänger mit Migrationshintergrund. Denn vielfältige Berufe brauchen vielfältige Talente. „Das Handwerk freut sich auf jeden“, heißt es daher auch in dem eingangs erwähnten Aufruf. Und alles mit dem einem Ziel: Geeigneten Nachwuchs für die rund 13.000 Handwerksbetriebe der Region zu finden.

Anlaufstellen am Mittwoch, dem 9. Juni 2010:

Landkreis Reutlingen
Handwerkskammer Reutlingen – Foyer –, Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen