Michael Deile bei der Informationsveranstaltung für Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei in Pfullingen.

17.12.2013

Neue Herausforderung für Rettungsdienste

Die Handwerkskammer Reutlingen bietet inzwischen kostenlose Informationsveranstaltungen für Hilfs- und Rettungsdienste an. Der Hintergrund: Für Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei stellen neue, alternative Antriebstechniken und die damit verbundenen neuen Gefahren eine Herausforderung dar. Dazu gehören unter anderem Gefahren durch Stromschlag oder durch Explosionsgefahr der Batterien – und zwar sogar eventuell Tage nach einem Unfall durch Spätentzündung.

Kürzlich fand nun – gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband Reutlingen – die erste dieser Informationsveranstaltungen statt. Michael Deile von der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen – Kfz-Meister, Hochvolt-Trainer und selbst Mitglied der Feuerwehr – sowie Peter Werner von der Berufsfeuerwehr Reutlingen informierten Führungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei über die Grundlagen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen und den Umgang mit ihnen in Gefahrensituationen.

Thematisiert wurden bei der in Zusammenarbeit mit Kreisbrandmeister Wolfram Auch organisierten Veranstaltung zunächst die Vor- und Nachteile der Elektromobilität. Im Anschluss daran wurden die Gefahrenpotenziale dargestellt.

Um nur ein Beispiel nach einem Autounfall zu nennen: Zusätzlich zu schweren inneren Verbrennungen und Herzkammerflimmern besteht bei einem Kurzschluss beider Pole die Gefahr der Lichtbogenbildung. Dies kann zu schweren äußeren Verbrennungen und zu einem „Verblitzen“ der Augen führen.

Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei können sich wegen weiterer Informationsveranstaltungen direkt wenden an:
Michael Deile (Kfz-Meister, -Ausbilder und Hochvolt-Trainer)
Telefon: 07071 970749,
E-Mail: michael.deile[at]hwk-reutlingen.de