17.05.2010

Neue Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat seine Innovationsförderung um einen Baustein erweitert: Kleine Unternehmen, die neue Produkte entwickeln oder auf den Markt bringen wollen, können mittels Innovationsgutscheinen ihre Beratungskosten um 50 Prozent senken.

Innovationsfähigkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Gerade für kleine Unternehmen ist jedoch das mit Neuentwicklungen verbundende technische und finanzielle Risiko oft zu hoch. Der BMWi-Innovationsgutschein setzt an diesem Punkt an und erleichtert es diesen Unternehmen, die in den verschiedenen Phasen des Projektes notwendige fachliche Unterstützung durch externe Experten zu finanzieren.

Gefördert werden Beratungen in drei Leistungsstufen: Stufe 1 (Idee): Unternehmensaudit und Machbarkeitsstudie; Stufe 2 (Konzept): Erarbeiten eines Realisierungskonzeptes, Auswahl möglicher Technologiepartner, Finanzierung; Stufe 3 (Umsetzung): Unterstützung durch externes Projektmanagement.

Der Zuschuss beträgt 50 Prozent von maximal 800 Euro je Tagewerk bis zu einer Höchstsumme von 20.000 Euro. Die Förderung kann bei Bedarf auf verschiedene Projekte verteilt werden. Zudem werden kostenlose Initialberatungen in Form eines halben Beratungstages zu maximal 400 Euro angeboten. Alle Beratungen müssen durch autorisierte Beratungsunternehmen erfolgen. Fragen zum Programm und zur Antragstellung beantwortet Adolf Jetter, Technologieberatungsstelle der Handwerkskammer Reutlingen.

Das Programm richtet sich an Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und an Handwerkunternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten und einem Jahresumsatz/einer Bilanzsumme von bis zu 10 Millionen Euro. Im Rahmen des Konjunkturpaketes II werden bis Ende 2010 auch Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten und einem Umsatz/einer Bilanzsumme bis zu 20 Millionen Euro gefördert.

undefinedFlyer „Innovationsberatung – einfach und schnell“

undefinedwww.inno-beratung.de

Ansprechpartner ist Adolf Jetter, Innovation und Technik, Telefon 07121 2412-142, undefinedadolf.jetter[at]hwk-reutlingen.de.