05.11.2004

Neue Lehrstellenwerberin

Zweiundzwanzig Jahre lang hat sie selbst in einem Handwerksbetrieb gearbeitet - jetzt soll Sabine Pfingsttag im Auftrag der Handwerkskammer Reutlingen zusätzliche Lehrstellen und Praktikumsplätze im Rahmen des Ausbildungspaktes einwerben.

Sie weiß also wovon sie redet, wenn sie Betriebe über die rechtlichen und praktischen Voraussetzungen einer dualen Ausbildung informieren soll. Denn neben ihrer langjährigen Berufserfahrung steht sie jetzt kurz vor dem Abschluss der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Betriebswirtin (HWK).

Sie wird Handwerksbetriebe bei der Suche nach Auszubildenden unterstützen und nach neuen Möglichkeiten suchen, Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen. Eine der Hilfen wird dabei die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen im Internet sein: Rund 300 Lehrstellen sind bereits jetzt für das Ausbildungsjahr 2005 zu finden, in Kürze wird die Kammer wieder auf über 8000 Betriebe zugehen und um die Meldung von freien Lehrstellen bitten (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung).

Sabine Pfingsttag - deren Stelle bei der Handwerkskammer Reutlingen im Übrigen teilweise aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Baden - Württemberg finanziert wird - wird also mit dazu beitragen, dass das Plus von 2,9 Prozent, das die Handwerkskammer Reutlingen auch zum 31. Oktober 2004 wieder vorweisen kann, im kommenden Jahr anhält oder noch höher ausfällt.

Erfreulich in diesem Jahr ist, dass mit 2221 neu eingetragenen Ausbildungsverträgen das Ergebnis im Vergleich zum Jahresende 2003 bereits jetzt übertroffen wird.