Die neuen Maler- und Lackierermeister mit Mitgliedern des Prüfungsausschusses.

14.01.2010

Neue Maler- und Lackierermeister

Ein Jahr lang drückten sie die Schulbank in der Reutlinger Kerschensteiner-Schule, nun dürfen 16 junge Handwerkerinnen und Handwerker den Meistertitel im Maler- und Lackiererhandwerk tragen. Kürzlich erhielten sie ihre Zeugnisse in der Handwerkskammer Reutlingen.

Karl Wagner, Leiter der Meisterprüfungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen, gratulierte den erfolgreichen Absolventen: „Sie haben Unternehmergeist bewiesen, Durchsetzungsvermögen und Leistungswillen gezeigt und Ihr Leben vorübergehend einem ehrgeizigen Ziel untergeordnet.“ Zugleich appellierte er an die neuen Meister, ihrer Vorbildfunktion als Führungskraft oder im eigenen Unternehmen gerecht zu werden. Im Anschluss überreichte Wolfram Berns, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses, die Zeugnisse.

Die Teilnehmer mussten ein umfangreiches Programm bewältigen. Ein Prüfungsschwerpunkt waren die Handlungsfelder Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation sowie Technik und Gestaltung. Im praktischen Teil galt es, ein Meisterprüfungsprojekt, das einem Kundenauftrag entspricht, abzuwickeln. Darüber hinaus wurden, wie in allen anderen Meistervorbereitungskursen, umfangreiche betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse vermittelt und geprüft. Ebenfalls zu den gewerkeübergreifenden Standards zählt die berufs- und arbeitspädagogische Prüfung. Die frisch gebackenen Handwerksmeister dürfen nun selbst Lehrlinge ausbilden. Somit dürfte die Meisterausbildung die einzige Ausbildung sein, die unmittelbar und umfassend auf die Selbständigkeit vorbereitet.

Die neuen Maler- und Lackierermeister sind:

Fachrichtung Maler

Christian Kohn aus 72574 Bad Urach
Patrick Ruoff aus 72574 Bad Urach
Daniel Baumann aus 72581 Dettingen
Ricel Maier aus 72766 Reutlingen
Marc Schell aus 72766 Reutlingen-Mittelstadt
Jolan Ludwig aus 72827 Wannweil
Carolin Schmid aus 72827 Wannweil
Jörg Däschler aus 73265 Dettingen
Torsten Kramm aus 79379 Müllheim

Fachrichtung Fahrzeuglackierer

Stefan Kompalla aus 70794 Filderstadt
Björn Schick aus 72119 Ammerbuch
Stefanie Zeiz aus 72510 Stetten a.k.M.
Athanasios Sakoulidis aus 72654 Neckartenzlingen
Riccardo Petrolo aus 72768 Reutlingen
Benjamin Pogrzeba aus 72770 Reutlingen
Stefan Gentschow aus 72800 Eningen u. A.