Die neuen Maler- und Lackierermeister und Mitglieder der Prüfungskommission.

09.01.2009

Neue Maler- und Lackierermeister verabschiedet

Ein Jahr lang drückten die jungen Handwerker die Schulbank in der Reutlinger Kerschensteiner-Schule, nun dürfen sie den Meistertitel tragen. Die frisch gebackenen Jungmeister haben am 8. Januar 2009 in der Handwerkskammer Reutlingen ihre Zeugnisse erhalten.

Karl Wagner, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Reutlingen, gratulierte den erfolgreichen Absolventen aus dem Maler- und Lackiererhandwerk: „Sie haben Unternehmergeist bewiesen, Durchsetzungsvermögen und Leistungswillen gezeigt und Ihr Leben vorübergehend einem ehrgeizigen Ziel untergeordnet.“ Zugleich appellierte er an die neuen Meister, ihrer Vorbildfunktion als Führungskraft oder im eigenen Unternehmen gerecht zu werden.

Die neuen Maler- und Lackierermeister wurden in den Handlungsfeldern Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation sowie Technik und Gestaltung geprüft. Im praktischen Teil galt es, ein  Meisterprüfungsprojekt, das einem Kundenauftrag entspricht, abzuwickeln. Darüber hinaus wurden, wie in allen anderen Meistervorbereitungskursen, umfangreiche betriebswirtschaftliche- kaufmännische und rechtliche Kenntnisse vermittelt und geprüft. Somit dürfte die Meisterausbildung die einzige Ausbildung sein, die unmittelbar und umfassend auf die Selbständigkeit vorbereitet. Aufgrund der weiteren berufs- und arbeitspädagogischen Prüfung können auch Lehrlinge ausgebildet werden.

Die neuen Maler- und Lackierermeister sind:

Fachrichtung Maler
Anja Coquet aus 88422 Kanzach