Bild: Die neuen Maler- und Lackierermeister mit Mitgliedern der Prüfungskommission.

Die neuen Maler- und Lackierermeister mit Mitgliedern der Prüfungskommission.

27.01.2006

Neue Maler- und Lackierermeister

Was ein Meister neben seinen handwerklichen Fertigkeiten können muss, wird in der Öffentlichkeit immer noch unterschätzt.

So wurden zum Beispiel die neuen Maler- und Lackierermeister in den Fächern Leistungsbeschreibung, Massenauszug aus der Bauzeichnung, Gemeinkostenzuschläge und Schriftverkehr direkt am Computer geprüft.

Zu den weiteren fachtheoretischen Kenntnissen gehören die Vorschriften des Immissionsschutzes, in DIN-Normen festgelegte Güteanforderungen, Vorschriften der Unfallverhütung oder des Arbeitsschutzes. Im praktischen Teil der Meisterprüfung mussten Werkproben in verschiedensten Techniken erstellt werden: von der Schmuck-, Lack-, Dispersions- und hochwertiger Lacktechnik bis hin zur Vergoldung und Beschriftung.

Die Prüflinge konnten dabei das ganze Spektrum ihrer handwerklichen Möglichkeiten ausschöpfen. Nicht zuletzt werden – und zwar bei jeder Meisterausbildung – umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt: Denn die Meisterausbildung dürfte die einzige Ausbildung sein, die unmittelbar und umfassend auf die Selbständigkeit vorbereitet.

Nun haben es die acht jungen Maler und Lackierer also geschafft: Sie haben vor der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Reutlingen erfolgreich ihre Meisterprüfung abgeschlossen. Seit dem Januar letzten Jahres hatten sie in Vollzeit eine Vorbereitungsmaßnahme auf die Meisterprüfung an der Reutlinger Kerschensteiner - Schule besucht.

Karl Wagner, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Reutlingen für das Maler- und Lackierer-Handwerk, überreichte den erfolgreichen acht neuen Meisterinnen und Meistern dann die begehrten Prüfungszeugnisse. Die Handwerkskammer wünscht den Jungmeistern viel Erfolg und hofft, dass sie bald einen Betrieb gründen oder eine verantwortliche Stelle in einem Maler- oder Lackiererbetrieb ausüben werden.

Bernd Saupp aus Hayingen erhielt darüber hinaus als Prüfungsbester Lackierer von der Firma SATA Farbspritztechnik GmbH & Co. KG einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro sowie eine Lackierpistole überreicht.

Die neuen Meister sind:

• Ali Gencer aus 04055 Basel (Schweiz) (Fachrichtung Maler)
    • Peter Darr aus 72511 Bingen (Fachrichtung Fahrzeuglackierer)
    • Björn Oliver Renner aus 72411 Bodelshausen (Fachrichtung Maler)
    • Thomas Bahro aus 72144 Dusslingen (Fachrichtung Maler)
    • Marc Schweizer aus 70794 Filderstadt (Fachrichtung Maler)
    • Bernd Saupp aus 72534 Hayingen (Fachrichtung Fahrzeuglackierer)
    • Hubert Schlick aus 72762 Reutlingen (Fachrichtung Maler)
    • Sandy Michael Haag aus 78604 Rietheim (Fachrichtung Maler)