Die neuen Maler- und Lackierermeister/innen mit Mitgliedern der Prüfungskommission.

16.01.2008

Neue Maler- und Lackierermeister/innen

Nun haben es die sechs jungen Maler(innen) und Lackierer(innen) also geschafft: Sie haben vor der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Reutlingen erfolgreich ihre Meisterprüfung abgeschlossen. Seit dem Januar letzten Jahres hatten sie in Vollzeit eine Vorbereitungsmaßnahme auf die Meisterprüfung an der Reutlinger Kerschensteiner - Schule besucht.

Karl Wagner, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Reutlingen für das Maler- und Lackierer-Handwerk, überreichte den erfolgreichen sechs neuen Meisterinnen und Meistern dann die begehrten Prüfungszeugnisse.
Geprüft wurden die neuen Maler- und Lackierermeister in den Handlungsfeldern Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation sowie Technik und Gestaltung.

Im praktischen Teil wurde ein Meisterprüfungsprojekt abgewickelt, das einem Kundenauftrag entspricht; es mussten Planungs-, Durchführungs- und Dokumentationsarbeiten durchgeführt werden.

Die Prüflinge konnten dabei das ganze Spektrum ihrer handwerklichen Möglichkeiten ausschöpfen. Darüber hinaus werden – und zwar bei jeder Meisterausbildung – umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt: Denn die Meisterausbildung dürfte die einzige Ausbildung sein, die unmittelbar und umfassend auf die Selbständigkeit vorbereitet.

Die Handwerkskammer wünscht daher den Jungmeistern viel Erfolg und hofft, dass sie bald einen Betrieb gründen oder eine verantwortliche Stelle in einem Maler- oder Lackiererbetrieb ausüben werden.

Die neuen Maler- und Lackierermeister

Michael Salzmann aus Albstadt (Maler)
Manuel Kohl aus Mainz (Fahrzeuglackierer)
Michaela Lohr aus Messkirch (Maler)