Die neuen Malermeisterinnen und -meister mit Mitgliedern der Prüfungskommission und der Vertreterin der Meisterschule.

24.01.2007

Neue Malermeisterinnen und -meister

[006/07] Nach dem Besuch der einjährigen Meisterschule an der Kerschensteiner - Schule in Reutlingen haben fünf Maler (darunter eine Malerin) und drei Lackierer die Meisterprüfung im Maler und Lackierer-Handwerk erfolgreich abgelegt. Drei Teilnehmer müssen noch die kaufmännischen Teile der Meisterprüfung ablegen.

Zum ersten Mal wurde die Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung abgelegt, die die Anfertigung eines Meisterprüfungsprojektes vorsieht.

Von den Prüflingen wird gefordert, eine gestalterische Lösung für die Neugestaltung oder Instandsetzung eines Gebäudes oder eines Gebäudeteils zu entwerfen, die gesamte Ausführung zu planen, die Leistung zu kalkulieren, schließlich die Arbeiten durchzuführen sowie eine Dokumentation zu erstellen.

Darüber hinaus muss im Rahmen der Prüfung ein Fachgespräch mit einem fiktiven ‚Kunden’ geführt werden. Im fachtheoretischen Teil sind schriftlich die Handlungsfelder Technik und Gestaltung, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation zu bearbeiten; hier muss bei Bedarf eine mündliche Ergänzungsprüfung abgelegt werden.

Auf dem Weg zum Meisterbrief werden außerdem die betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen, rechtlichen sowie die betriebs- und arbeitspädagogischen Teile geprüft.

Die neuen Meisterinnen und Meister:
Mervin Bandalo aus 73257 Köngen (Fachrichtung Maler)
Marc Heinzelmann aus 72415 Grosselfingen (Fachrichtung Maler)
Manuel Menzel aus 72458 Albstadt (Fachrichtung Maler)
Manuel Speidel aus 72762 Reutlingen (Fachrichtung Maler)
Pia Vasen aus 72108 Rottenburg (Fachrichtung Maler)
Sergej Kaal aus 72768 Reutlingen (Fachrichtung Fahrzeuglackierer)
Marco Schmid aus 72072 Tübingen (Fachrichtung Fahrzeuglackierer)
Christian Wörtz aus 73079 Süßen (Fachrichtung Fahrzeuglackierer)