Die neuen Maurer- und Betonbaumeister mit Mitgliedern der Prüfungskommission.

02.02.2007

Neue Maurer- und Betonbaumeister

[010/07] Vier Tage arbeiteten sie an ihrer Meisterprüfungsarbeit, dem Entwurf für ein Einfamilienhaus. Jetzt sind die neuen Maurer- und Betonbauermeister berechtigt, Planvorlagen für Gebäude mit einer Grundfläche von bis zu 150 qm anzufertigen.

Norman Gaisser, Vorsitzender der Meisterprüfungskommission, konnte jedenfalls jetzt den zufriedenen Meisterschülern nach einem zweisemestrigen Besuch der Kerschensteiner - Schule in Reutlingen in der Handwerkskammer Reutlingen das Prüfungszeugnis aushändigen.

Neben den praktischen Fähigkeiten mussten die neuen Meister aber auch ihre fachtheoretischen Kenntnisse in Baukonstruktion, Baustoffen und Bauphysik, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation unter Beweis stellen.

Darüber hinaus mussten sie nachweisen, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen sowie die kaufmännischen und rechtlichen Prüfungsbereiche beherrschen.

Trotz der Wettbewerbssituation auf dem Bausektor können die neuen Meister eine gesicherte Führungsfunktion an der Spitze eines Betriebes erwarten. Hier sind nach wie vor umfassend ausgebildete Fachleute verlangt, die neben gründlichen technischen Kenntnissen auch ausgezeichnete unternehmerische Fähigkeiten mitbringen müssen.

Die neuen Maurer- und Betonbaumeister:
Stefan Artelt 72474 Winterlingen
Maik Baumgärtner 72517 Sigmaringendorf