Unabhängige Experten: Die neuen Sachverständigen Günter Klingenstein, Joachim Linder, Volker Veith und Siegfried Rothmund, umrahmt von Rainer Neth, stellv. Hauptgeschäftsführer, und Kammerpräsident Joachim Möhrle.

22.09.2011

Neue Sachverständige vereidigt

Günter Klingenstein aus Trochtelfingen im Zimmererhandwerk, Joachim Linder aus Albstadt im Stuckateurhandwerk, Siegfried Rothmund aus Herdwangen-Schönach im Schornsteinfegerhandwerk und Volker Veith aus Reutlingen im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk wurden von der Handwerkskammer Reutlingen als Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt.

Die vier Handwerksmeister werden künftig als neutrale Experten tätig sein, wenn es zum Streit zwischen Verbrauchern und Betrieben kommt. Sachverständige durchlaufen ein umfassendes Prüf- und Auswahlverfahren. Sie sind auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und die einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde der erfahrenen Fachleute bieten Gerichten, Behörden und Betrieben, aber auch privaten Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens.

Die Handwerkskammer kommt mit der Bestellung einer gesetzlichen Verpflichtung nach. Aktuell sind im Kammerbezirk, der die Landkreise Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb umfasst, 104 Sachverständige in 31 Gewerken tätig.

Sachverständigendatenbank