27.02.2009

Neuer Rekord an freien Lehrstellen

Die Handwerkskammer Reutlingen meldet mit über 1000 freien Ausbildungsstellen einen neuen Rekord: Noch nie war in der Internetlehrstellenbörse solch ein breites Angebot zu finden.

Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert freut sich über dieses außergewöhnliche Ergebnis der Lehrstellenumfrage bei den Betrieben zu Jahresbeginn im Kammerbezirk: "Das ist ein gutes Signal. Allen Krisenszenarien zum Trotz investieren die Betriebe in die Zukunft und wollen ausbilden."

In der Lehrstellenbörse ist nahezu die gesamte Palette des Handwerks vertreten: Vom Augenoptiker bis zum Zimmerer, vom Bootsbauer bis zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. In 350 Betrieben sind knapp 600 Ausbildungsplätze zu besetzen.

Auch die Jugendlichen, die sich frühzeitig um eine Lehrstelle kümmern wollen oder sich für ein Praktikum interessieren, werden fündig. Für das Ausbildungsjahr 2010 sind bereits mehr als 440 Lehrstellen eingetragen.  Nicht zu vergessen die 320 Praktikantenstellen, die von mehr als 110 Betrieben angeboten werden.

Die Lehrstellenbörse wird regelmäßig aktualisiert. Viermal im Jahr schreibt die Handwerkskammer Reutlingen die Ausbildungsbetriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb an und bittet darum, freie Lehrstellen und Praktikantenplätze zu melden.

Denn immer mehr Jugendliche gehen online, um einen Ausbildungsplatz zu suchen. Nach Schätzung der Handwerkskammer Reutlingen werden mittlerweile 30 Prozent der Lehrstellen im Handwerk über die Lehrstellenbörse besetzt.

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen und viele andere Informationen rund um Aus- und Weiterbildung finden Sie unter Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwww.hwk-reutlingen.de/ausbildung.